HTML-Emailtext (Textbausteine) mit Mozilla Thunderbird

  • Hallo zusammen,


    ich verwalte meine Emails mit dem Programm Mozilla Thunderbird. Zur Zeit habe ich mit dem Add-on Stationery verschiedene HTML-Vorlagen erstellt, unter anderem eine Vorlage für den Rechnungsversand.


    In MB habe ich alle benötigten Daten (Name, Bestellnummer, Rechnungsnummer) unter Stammdaten->Textbausteine->Emailtext für Rechnungen mit den jeweiligen MB-Variablen hinterlegt. Als Emailverfahren ist B (5) hinterlegt.


    Möchte ich eine Rechnung versenden, klicke ich bei der entsprechenden Rechnung auf Rechnung per Email versenden. Anschließend öffnet sich Thunderbird mit der richtigen Vorlage (Thunderbid-Einstellung) und darunter wird der Text aus MB eingefügt. Ich kopiere nun die Daten an die entsprechenden Stellen in der Email und versende die Email.


    Das klappt zwar alles ohne Probleme, ist bei mehreren Rechnungen aber recht nervig.


    Vor ein paar Monaten kam ja ein MB-Update, das HTML in den Emailtexten ermöglichen soll. Dazu soll man das Emailverfahren A html (2) nutzen. Leider funktioniert das irgendwie nicht mit Thunderbird und es wird Outlook geöffnet.


    Hat jmd eine Lösung für mich parat?
    Kann ich HTML in MB evtl. überhaupt nicht mit Thunderbird nutzen?


    Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar :)


    liebe Grüße,
    como


    Nachtrag:
    Als Standardprogramm für das Protokoll MAILTO und MAPI E-Mail senden ist Thunderbird hinterlegt.

  • Nach mehrmaligen Umstellen der Emailverfahren funktioniert es jetzt plötzlich mit Verfahren B (5). Einfach die Warnung (Verfahren A html (2) nutzen) bei Eingabe des Emailtextes ignorieren ;)


    Zu beachten ist, dass Thunderbird style-Angaben für den HTML Body ignoriert bzw. überschreibt. Ein div mit den style-Angabe innerhalb des Bodys hilft da weiter.