MB-Variable in Rechnung (Verwendung)

    • Offizieller Beitrag

    Dort wird ja hervorragend detailliert geantwortet.
    Variablen existieren einfach nicht für jedes Datenbankfeld. Braucht man darüber hinaus eine spezielle Abfrage, kann diese bestellt werden. Es wird dann eine ErmittleWert Berechnung durchgeführt.
    Falls Du diese dort kaufst, stelle sie bitte hier zur Verfügung. Damit würdest Du uns allen weiter helfen.
    Mich interessiert, wo soll der Wert denn eigentlich erscheinen?

  • Alles klar, danke für die Anwort :)


    zu deiner Frage:
    Ich möchte in Abhängigkeit der Verwendung einen zusätzlichen Text in der Rechnung ausgeben.


    Die Verwendungen beschreiben meine Verkaufs-Channel z.B. Verkauf_Shop, Verkauf_Ebay, Verkauf_Amazon, Verkauf_Amazon_FBA.
    Zur Zeit wird bei Zahlungsart Amazon z.B. der Text "Verkauf und Zahlung über Amazon" hinzugefügt. (Stammdaten Zahlungsbedingungen -> Text auf Rechnungen)


    Versand durch Amazon(FBA) und ein "normaler" Verkauf über Amazon haben dieselbe Zahlungsart, ich möchte aber verschiedene Texte ausgeben: z.B. zusätzlich "Versand über Amazon".
    Da ich dabei nicht nach Zahlungsart trennen kann, wollte ich dies über die Verwendung machen.

  • Da ich ein 1-Mann-Unternehmen bin, habe ich jetzt einfach einen weiteren Sachbearbeiter angelegt: "Versand durch Amazon"
    Bei einer FBA-Bestellung wähle ich diesen Sachbearbeiter aus, und es wird durch eine if-Abfrage in den Zahlungseinstellungen der zusätzliche Text ausgegeben. Gar nicht mal so schlecht, weil Amazon die Bestellungen ja auch "bearbeitet" ;)