Anlage der Zähler und Umlageschlüssel - Was muss ich beachten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch Neuling im Thema Vermietung und möchte für ein 3-Familienhaus gerne die Software Hausverwalter nutzen. Die Anlage von Objekten, Mietern, etc. war leicht. Im Moment bin ich allerdings nicht sicher, ob ich bei der Anlage der Zähler alles richtig mache. Folgende Zähler hat das Haus:


    - Gaszähler (gesamtes Objekt)
    - Wasserzähler (gesamtes Objekt)
    - Allgemeinstromzähler
    Für jede Wohnung existiert im Heizungskeller ein Kaltwasserzähler (m3), Warmwasserzähler (m3) und ein Wärmemengenzähler für die Heizung (mWh). Alle Zähler sind geeicht.


    Folgende Fragen konnte ich durch Lesen der Hilfe und des Forums nicht klären:


    1. Für jede Wohnung habe ich einen Wärmemengenzähler (Wohnungen/Einheiten) für die Heizung angelegt. Als primären Umlageschlüssel habe ich "Wärmemengenzähler" gewählt. Muss ich bei Umlageschlüssel 2 auch etwas eintragen? Ich hätte da den Gaszähler erwartet, den kann ich da aber gar nicht auswählen? Brauche ich keinen zweiten Umlageschlüssel?


    2. Bei den Kaltwaserzählern der Wohnungen habe ich jeweils als Umlageschlüssel "Kaltwasser m3" und als Umlageschlüssel 2 "Wasser m3" gewählt. Ist das richtig so?


    3. Bei den Warmwasserzählern der Wohnungen habe ich jeweils als Umlageschlüssel "Warmwasser m3" und als Umlageschlüssel 2 "Kaltwasser m3" gewählt. Ist das richtig so oder muss ich als Umlageschlüssel 2 stattdessen "Wasser m3" nehmen?


    Ich verstehe glaube ich noch nicht den Zusammenhang zwischen Umlageschlüssel 1 und 2. Kann mir da jemand vielleicht auf die Sprünge helfen. Sorry, dass ich so unbeholfen frage, aber ich steige da gerade überhaupt nicht mehr durch.


    Danke für Hilfe

  • Erst einmal, hat das 3 Familienhaus einen Eigentümer oder sind das Eigentumswohnungen mit unterschiedlichen Eigentümer. Beim erstgenannten würde die Software Vermieter reichen und ist nicht so komplex.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Das Haus hat einen Eigentümer, der bin ich. Bei der Software Vermieter habe ich Hinweise gefunden, dass diese angeblich nicht mit Wärmemengenzählern arbeiten kann (noch nicht von mir getestet). Kann das jemand bestätigen?