Dateiname bei pdf-Export via Adobe PDF

  • Seit Kurzem habe ich das Problem, dass die per Adobe PDF erstellten Dateinamen der Rechnungsdateien wie folgt ausgegeben werden:
    Positionen - RE1500068 (Rechnung I) KDNr Kundenname - Straße, PLZ Ort.pdf


    Früher war der Term 'Positionen' NICHT vorhanden.
    Wie kann man das wieder ausschalten?
    Wie kann der Dateiname konfiguriert werden, denn der Term '(Rechnung I)' ist auch nicht besonders schön.


    Ich finde es einfach nicht


    Vielen Dank an die Gemeinde schon mal im Voraus

  • Hallo Abakion,


    Du kannst es gar nicht ausschalten aber Du kannst den Namen des Layouts aendern, denn von dort kommt der Dateiname.
    Wenn Du dieses machst, vergiss nicht, auch die Layoutzuordnung neu vorzunehmen.


    Vorherige Datensicherung nicht vergessen

  • Grüß Gott Franco,


    erstmal ... so sieht/liest man sich wieder!
    Schon lange her!


    So sieht es aus, wenn ich aufgefordert werde, die Datei zu drucken (Bild1)
    Und dieser Dateiname wird erstellt (Bild2)


    Wenn ich jetzt also den NAMEN des Layouts ändere, ändert sich nur der Dateiname gem. dem Layoutnamen.
    Ich möchte diesen Layoutnamen überhaupt nicht aufführen.


    Interessant ist, wenn die Datei als Mail verschickt werden soll, kreiert "er" diesen Namen - (fast zu) schlicht und einfach (Bild3).


    Hast Du noch eine Idee?
    Oder ein anderer Mitleser hier?


    Viele Sommerliche Grüße aus München nach Oostende (?) von
    Frank Abakion der aus der Lutzstraße


    Sorry, aber mit dem Hochladen der Bilder ist irgendein Schmarrn passiert - sieht man!

  • Hallo Frank,
    ja, fein von Dir zu hoeren.


    Leider keine andere Moeglichkeit. Ggf kann man noch die Laenge des Dateinamens veraendern aber das bringt auch nichts.


    Der Dateiname wird in Abhaengigkeit des Ausgabemediums unterschiedlich erstellt.
    Und wenn dann Sonderzeichen im Namen 2 vorhanden sind erfolgt die Ausgabe in einer weiteren Variante des Dateinamens

  • Franco,


    das ist aber erst seit Kurzem so.
    Entweder microtech oder Adobe haben ein entsprechendes Update eingepflegt?!
    ICH habe am Layout nichts geändert!


    Was meinst? soll ich das Thema nochmal einstellen?
    Vielleicht hat ja ein anderer eine Idee!?


    Schönes Wochenende und Sommer pur (bei uns zurzeit 25°, 23:00h)
    wünscht der FD