Zukünftige Zinserträge in der Zahlungsverwaltung eintragen

  • Ich führe bei der AKF Bank mehrere Festgeldkonten.
    Eine Eigenart der AKF ist, dass die Zinserträge immer in dem Monat, in dem man das Konto eröffnet hat, auch die Zinsen gutgeschrieben erhält
    (Zinsen immer für ein volles Jahr), nicht, wie bei anderen Banken, jeweils zum 31.12.


    Nun will ich die erwarteten Zinsen am Zinszahlungstermin in die Zahlungsverwaltung eintragen (eine terminierte Lastschrift als Prognosebuchung erstellen = Gutschrift).


    Das läßt aber MG nicht zu, siehe Anhang.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Sperre zu umgehen, und den Eintrag in die Zahlungsverwaltung zu ermöglichen ?

  • während ich dir ein Beispiel erstellen wollte ... bin ich selbst auf die Lösung gekommen.
    Siehe Anhang.


    Da die AKF wie beschrieben keinen Online TA unterstützt, habe ich einfach im Feld Zahlungspflichtiger meinen Namen für das Festgeldkto. eingetragen, also weder BIC noch IBAN.


    Nur so wird es ohne Fehlermeldung in die Zahlungsverwaltung übernommen.


    Da es nur eine Prognosebuchung ist, werde ich wohl keine Probleme beim tatsächlichen Kontoabruf bekommen - oder ?


    Vor allen Dingen will ich keine falschen Kontozuordnungen bei "erwarteten" Buchungen mehr haben- das ist nämlich gestern schon wieder vorgefallen, Ticket habe ich eingereicht, und Antwort auch schon erhalten (Pre release)


    Es ist ärgerlich, dass das in MG 2015 immer wieder vorkommt - aus MG 2014 kenne ich das überhaupt nicht ...


    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    während ich dir ein Beispiel erstellen wollte ... bin ich selbst auf die Lösung gekommen.

    Und mir ist mittlerweile gedämmert, warum ich das nicht nachvollziehen konnte: ich habe es nur mit einem offline-Festgeldkonto probiert. Und damit habe ich vielleicht eine Lösung: du könntest für die Zeit des Erstellens der Planungsbuchung das Konto temporär offline stellen.
    BTW: wenn Du in der Meldung im ersten Screenshot die Checkbox aktivierst, kannst Du dann eigentlich speichern?


    Da die AKF wie beschrieben keinen Online TA unterstützt, habe ich einfach im Feld Zahlungspflichtiger meinen Namen für das Festgeldkto. eingetragen, also weder BIC noch IBAN.

    Hm, das will mir nicht so recht einleuchten, warum das etwas gebracht hat. :/


    Da es nur eine Prognosebuchung ist, werde ich wohl keine Probleme beim tatsächlichen Kontoabruf bekommen - oder ?

    Na ja, da wird dann ja eine Adresse mit dem Namen angelegt. Muß man schauen.

  • wenn ich bei "Online TA wird nicht unterstützt" in die Checkbox der Fehlermeldung ein Häkchen setze, kann ich (auch) speichern.


    Im ANHANG siehst du das Ergebnis meiner "Lösung":
    a) FG14 bis FG 13 = die auf diese Art in die Zahlungsverwaltung übernommenen Prognosebuchungen
    b) Betrag 1111 € als Test ; nach in die Checkbox der Fehlermeldung ein Häkchen setze, auch dann kann ich speichern.


    Warum das Ganze auf diese Weise klappt, kann ich auch nicht begründen.