Afa von Konto 4830 erscheint nicht in EÜR

  • ich verzweifle hier gerade...
    ich habe 2014 verschiedene Büroausstattung gekauft, die ich über 3 Jahre absetzen will. Alles (meines Erachtens) korrekt angelegt, in Konto 480 eingebucht und gleich als Anlagevermögen mit Abschreibung über Konto Afa 4830 ausgewählt. Im Mein-Büro-internen Anlageverzeichnis und auch in den Buchungslisten sehe ich das auch korrekt - da wurde am 31.12.2014 der anteilige Afa-Betrag von 480 auf 4830 gebucht.


    ABER: lasse ich mir die EÜR ausspucken, so erscheint hier dieser Afa-Betrag nirgends, weder im Feld 130, noch im Anlageverzeichnis. Ich komm nicht drauf, wo das Problem liegt. Obwohl intern gebucht wurde, scheint der Übertrag ins EÜR-Formular nicht zu funktionieren. Ich habe mir auch schon das Konto 4830 angeschaut, hier ist die Zuordnung zum EÜR-Feld 130 hinterlegt. An was kann das noch liegen???


    WER KANN HELFEN??? Wäre superdankbar...


    LG manuela

    • Offizieller Beitrag

    Teste das mal im Demomandanten aus. Kann ich nicht nachstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wittmann_tc,


    aus Ihrer Beschreibung geht nicht abschließend hervor, ob Sie auch tatsächlich im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" eine Buchung mit der Kategorie "Einkauf von Anlagevermögen" angelegt und dieser anschließend das Anlagegut zugeordnet haben. Sofern Sie ausschließlich im Bereich "Stammdaten > Anlagenverzeichnis" die Anlagen eingetragen und dabei die genannten Konten eingetragen haben, fehlt diese von mir angesprochene Ausgabenbuchung. Buchhalterisch stellt sie jedoch den Ausgangspunkt der Anlagenverbuchung dar und ist daher ggf. nachzuholen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel