Guthaben Kategorisieren / Aufteilen

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit ein Sparguthaben unterschiedlichen Kategorien zuzuordnen. (Ich vermeide mal den Begriff doppelte Buchführung)
    Bsp: Ich habe 100 Sparguthaben. Ich habe davon 50 für Auto und 50 für Urlaub vorgesehen.
    Gebe ich nun Geld für das Auto aus, würde ich das Sparguthaben "Auto" gerne um den entsprechenden Betrag reduziert wissen.


    Das ganze soll eigentlich nur der Übersicht und Organisation dienen.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze geht wieder in die Richtung "virtuelle Konten" und wurde schon öfter besprochen. Man kann im Mein Geld nicht für bestimmte Zwecke blocken oder das Guthaben mit Kategorien oder Verwendungszwecke verknüpfen (sofern man nicht ein Konto je Verwendungszweck hat).
    Du könntest aber die Einnahmen auf diesem Sparkonto eintsprechend kategorisieren mit "Auto" und "Urlaub" und die Ausgaben ebenfalls mit denselben Kategorien. Daraus ergibt sich auch das Sparguthaben für die jeweilige Kategorien, wenn man Einnahmen und Ausgaben in dieselbe Kategorie bucht.

  • Da schließe ich mich Billy an.

    • Entweder imaginäre Konten anlegen und die Buchungen entsprechend aufsplitten / umbuchen.
    • Oder, die Buchungen (Ausgabe und Einnahme) nur mit der gleichen Kategorie versehen (ggf. zuvor aufsplitten).


    Den letzteren Fall fahre ich. Über einen Dauerauftrag wird jeden Monat ein Betrag auf ein Tagesgeldkonto umgebucht, welches zur Rücklage für größere Posten dient (bspw. die jährliche Autoversicherung). Nun kann man für jeden Einsatzzweck einen eigenen Dauerauftrag erfassen und dementsprechend auch den Verwendungszweck sinnvoll angeben (meine favorisierte Handhabung), oder nur eine Umbuchung vornehmen und diese anschließend in die verschiedenen Rücklage-Positionen aufsplitten.


    Wenn du für die Einnahmen und Ausgaben zudem die gleiche Kategorie wählst, kannst du über die Auswertungen schnell einsehen, wie hoch dein zurückgelegter Betrag ist.

  • Ich mache es mit eigenen Daueraufträgen und habe für jeden Einsatzzweck eine eigene "Kategorie" in dem Feld Buchungsnummer auf dem Tagesgeldkonto vergeben. So kann ich nach der Buchungsnummer filtern und kann auch die Verbräuche der Rücklagen mit der Buchungsnummer versehen.



    VG Katzepanther