Umsatzzeiträume

  • Hallo zusammen,
    gibt es irgendwo die Möglichkeit, die maximalen Umsatzzeiträume für ein noch nicht installiertes Konto nachzusehen (Datenbank, FAQ)? Ich habe nichts gefunden, vielleicht falsche Fragestellung.
    Speziell interessiert mich, wie weit ich bei einem neu eingerichteten DKB- und Postbank-Konto in die Vergangenheit zurück kommen würde. Vielleicht hat jemand die Zeiten gerade im Kopf?

  • Hallo Hans- Jürgen,


    eine solche Übersicht gibt es prinzipiell nicht. Meist liefern die Banken die Umsätze der letzten 90 Tage. Die Sparkassen liefern hingegen bis zu 2 Jahre rückwirkend. Als groben Richtwert kannst du mal im Onlinebanking-Portal deiner Bank prüfen, wie weit rückwirkend die Umsätze zur Verfügung stehen. Die gleichen Umsätze müssten dann auch über die FinTS/HBCI Schnittstelle geliefert werden.


    Praktisch ist, dass WISO Mein Geld bei der Einrichtung der Konten den maximalen Umsatzzeitraum automatisch einstellt und so alle Buchungen einträgt, welche deine Bank rückwirkend vorhält.
    Nach den Einrichtung des Kontos kannst du diesen Umsatzzeitraum (Grenztag) auch über Programmbereiche > Konten > Konto bearbeiten und dann im Reiter Umsatzparameter für jedes Konto einsehen.


    Und nun noch ganz konkret. Wenn ich mich recht entsinne liefert die PoBa 90 Tage rückwirkend und die DKB 1-2 Jahre rückwirkend.


    Gruß
    Christian