Buchungsintervall bei Dauerbuchungen fehlt

  • Hallo,


    wir verwenden seit geraumer Zeit die Funktion "Dauerbuchungen". Jetzt fehlt plötzlich das Feld "Buchungsintervall" sowohl bei den bestehenden, als auch neu eingegebenen Dauerbuchung.


    Beim Einlesen in das Hauptbuch kommt die Fehlermeldung:


    Code
    Aus dem "Dauerbuchungen" wurden keine Buchungssätze eingelesen.
    
    
    Aus dem Buch "Dauerbuchungen" wurden 10 Buchungssätze ohne Buchungsintervall nicht eingelesen.


    Nur kann man wie Eingangs erwähnt, keinen Buchungsintervall mehr eingeben. ?(


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Hendrik

  • Moin Hendrik,


    ist zwar etwas unwahrscheinlich, dass hier etwas "versehentlich" verstellt wurde, aber was steht denn in den "Buchungsvorgaben" für das Buch "Dauerbuchungen"?
    Findest Du unter:
    Bereich Buchhaltung -> Bearbeiten ->Parameter ->Geschäftsvorfälle ->Bücher. Dort hat man ja die Möglichkeit, im Reiter "Buchungsvorgaben" Felder unsichtbar zu stellen... :gamer:


    Gruß
    Maulwurf

  • Hall Maulwurf23,
    hallo Franco,


    da haben wir auch schon nachgesehen, es wurde nichts geändert und auch nichts ausgeblendet.


    Die Tabellenansicht für Buchungsätze u. Buchungssatzeingabe steht jeweils auf "Standard", das Standardformular lässt sich nicht editieren.


    Was nun?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du warst schon fast (!) an der richtigen Stelle. Ich schick Dich mal:
    1. Gehe nach Buchhaltung - Geschäftsvorfälle
    2. Wechsle auf den Reiter "Dauerbuchungen"
    3. Klicke oben in der Mitte auf "Vorgaben" und dann ganz unten auf "Vorgaben und Einstellungen für dieses Buch bearbeiten..."
    4. Markiere in dem sich öffnenden Fenster "9 - Dauerbuchungen" und klicke auf "Ändern"
    5. Im sich jetzt öffnenden Fenster sollte auf dem ersten Reiter "Vorgaben" bei der dritten Option von unten stehen: "Tabellenansicht für Buchungssatzeingabe: Einfach (Soll-/Habenkonto) für Dauerbuchungen"
    6. Sollte hier etwas anderes stehen, kannst Du über das Drop-Down-Menü diesen Eintrag auswählen.


    Wichtig ist, dass Du an dieser Stelle einen Eintrag auswählst mit dem Zusatz "für Dauerbuchungen", denn nur hier steht der Buchungsintervall zur Verfügung. Ob Du nun "Einfach (Soll-/Haben) für Dauerbuchungen" oder "Standard (Kto.-/GKto) für Dauerbuchungen" nimmst, bleibt Deinem Geschmack überlassen. Du solltest, wenn Du mit Soll/Haben buchst, auch die Dauerbuchungen dementsprechend buchen.


  • Super, das hat geklappt!


    Vielen Dank, Hendrik