Kann Girokonto/Extrakonto der IngDiBa nicht anlegen.

  • Seit der Umstellung auf Version MG 2015 Professional (aktuelle Version: 20.5.1.354) hatte ich permanent Probleme mit meinen beiden IngDiBa-Konten bei der Umsatzabfrage. Nun habe ich gedacht, wenn ich beide Konten lösche und neu anlege, ist der Fehler vielleicht weg. Ohne Erfolg. Es erscheint immer die Meldung in der Anlage. Kann mir bitte jemand helfen? Danke schon mal vorab.


    MfG
    Imanuel Fischer :(

    • Offizieller Beitrag

    Seit der Umstellung auf Version MG 2015 Professional (aktuelle Version: 20.5.1.354) hatte ich permanent Probleme mit meinen beiden IngDiBa-Konten bei der Umsatzabfrage.

    Hm, also mit meinem Extra-Konto habe ich in der .NET-Version keine Probleme.


    Es erscheint immer die Meldung in der Anlage.

    Aber Du hast schon die bei Dir hinterlegten Daten (Konto, Kontakt, Datentresor) daraufhin geprüft, oder?

  • Aber Du hast schon die bei Dir hinterlegten Daten (Konto, Kontakt, Datentresor) daraufhin geprüft, oder?


    Der Datentresor dürfte seit MG 15 .NET kein Kopfzerbrechen mehr herbeiführen, weil die PIN nach einer gescheiterten Abfrage direkt gelöscht wird.


    Vielleicht hatte ich da einen Denkfehler mit dem Löschen der Konten?


    Aus eigener Erfahrung: 90% dieser Anfragen (bzgl. ING Diba Einrichtung scheitert) würden sich automatisch klären, wenn die Fehlermeldung mal gelesen werden würde. :whistling:
    Ob du, Mannele, nun dazu gehörst, darüber mag ich kein Urteil fällen. Jedenfalls hattest du das Konto ja zuvor eingerichtet bekommen.

    • Ist die PIN geändert worden und nun länger als 10 Zeichen lang? -> Wenn ja, dann ändern / kürzen!
    • Gelingt der Login über die Internetseite der Diba noch, oder kommt ach dort ein Hinweis?


    Leider geht aus deiner Anfrage nicht hervor, welche Kontotypen betroffen sind. Giro und Tagesgeld werden über das FinTS/HBCI Protokoll abgewickelt, wobei nur die Kontonummer des Hauptkontos (muss 10 Zeichen lang sein) und die PIN (darf 5-10 Zeichen lang sein) eingeben werden müssen! Der DiBa-Ke ist für diese beiden Kontotypen komplett irrelevant!


    Sobald ein Depot dazu kommt, wird neben der PIN auch noch der DiBa Key abfragt, da Mein Geld hierfür das PIN/TAN Web Verfahren (Screenparser) verwendet. Daher bitte bewusst darauf achten, welche Eingabe Mein Geld von dir verlangt.


    Tipp am Rande: Du hast jetzt deine Konten gelöscht und damit leider auch die gesammelte Historie der Buchungen verloren. Wenn du in deiner Verzweiflung das Programm nicht mehr als 5 mal neu gestartet hast, dann gibt es noch immer automatisch erzeugte Datensicherungen. Diese kannst du über Datei > Datensicherung > Sicherung zurücklesen wiederherstellen. Standardmäßig werden diese Datensicherungen im Order Backup abgelegt. Das ist ein Unterordner deines Mein Geld Datenbankverzeichnisses (Standard: Eigene Dokumente/WISO Mein Geld).
    Vielleicht hast du aber auch manuelle Sicherungen erzeugt, welche du zurück lesen kannst. (Sollten nicht älter als 3 Monate sein)


    Anschließend nimmst du dann nur eine Neuvergabe der Zugangsart vor.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich kann da leider nichts mehr prüfen, weil nichts mehr da ist.

    Auch kein automatisches Backup mehr? :/


    Vielleicht hatte ich da einen Denkfehler mit dem Löschen der Konten?

    Ja, das ist absolut unnötig. Es bringt höchstens etwas, das Konto mal in einer neuen Datenbank anzulegen und zu testen. Gehlt es da, liegt es an den Einstellungen in der Datenbank.

  • Ja, über die Internetseite der DiBa geht alles wunderbar. Und ja, ein automatisches Backup ist auch da (2 Tage alt). Aber, wie gesagt, ich hatte ja den Fehler schon seit geraumer Zeit. Und da habe ich das Programm mit Sicherheit mehr als 5 mal neu gestartet. Ich versuch es jetzt mal, in einer neuen Datenbank anzulegen. Ein Depot besteht nicht. Die Kontonummer hat 10 Stellen, auch das Passwort. Allerdings enthält das Passwort Sonderzeichen. Aber wenn das Passwort über die Internetseite funktioniert, müsste das doch auch in Mein Geld funktionieren - oder?

    Mit freundlichen Grüßen
    Imanuel Fischer

    • Offizieller Beitrag

    Ja, über die Internetseite der DiBa geht alles wunderbar.

    Das ist in dem Fall irrelevant.


    Aber wenn das Passwort über die Internetseite funktioniert, müsste das doch auch in Mein Geld funktionieren - oder?

    Nein, denn in Mein Geld wird das Exzta-Konto über HBCI abgerufen. Das ist ein anderer Weg als über die Website.


    Allerdings enthält das Passwort Sonderzeichen

    Installiere vorher erst mal das heutige Update die für Onlinebanking-Komponenten.

  • Die Kontonummer hat 10 Stellen, auch das Passwort. Allerdings enthält das Passwort Sonderzeichen


    Das liest sich schonmal gut. Könnte jedoch am Sonderzeichen liegen. Da war im Update von vorgestern offenbar eine Unstimmigkeiten drin, die mit dem Update von heute behoben wurde - wie Billy bereits anmerkte.


    Wenn das aber dennoch scheitert, dann nimm mal über den Bankingbereich der ING Diba Webseite eine PIN-Änderung vor und verzichte auf das Sonderzeichen. Hatte dazu schon in diesem Beitrag meine Erfahrungen kund getan (da haben aber nicht alle Banken Probleme mit).

  • So, Update gefahren, die zwei Konten wieder hinzugefügt (mit unveränderter Pin), und siehe da, es ging. Alles gut. Hätte ich mehr Geduld gehabt, könnte ich auf die komplette Historie beider Konten noch zugreifen. Eine Rücksicherung möchte ich nicht machen, da ich nicht weiß, wie sich das auf die anderen Konten/Banken, die ich noch in Mein Geld führe, auswirkt. Aber ich kann auch so sehr gut damit leben. Vielen Dank für all die guten Tipps.

    Mit freundlichen Grüßen
    Imanuel Fischer

    • Offizieller Beitrag

    Eine Rücksicherung möchte ich nicht machen, da ich nicht weiß, wie sich das auf die anderen Konten/Banken, die ich noch in Mein Geld führe, auswirkt.

    Wie soll sich das auswirken? Du hast den Stand der Datenbank und damit auch der Zugänge zum Zeitpunkt der Sicherung (alle Zugangseinstellungen und -daten sind in der Datenbank. So einfach ist das.
    Um Dir das anzuschauen kannst Du einfach eine Kopie Deiner Datenbank irgendwohin kopieren (als manuelles Backup) und dann die Sicherung Deiner Datenbank einspielen.


    P.S.: Die "5" für die Backups ist nur ein Default-Wert für die Anzahl der Sicherungsdateien. Kann man bis auf 99 hochdrehen (Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank).