Teamwork Daten je Mitarbeiter?

  • Hallo.


    ich richte für unseren Verein gerade die Software neu ein, wir wollen auch die Tamwork-Funktion nutzen.
    Jetzt stelle ich mir z.B. die Frage, ob wirklich alle Daten beim neuen Hochladen überschrieben werden oder ob es auch Userspeziefische Daten gibt? Bestes Beispiel ist z.B. das Versenden von Newslettern. Wenn ich dort meine Daten (1.Vorsitzender) eingebe und hochlade, dann würde unser Geschäftsführer beim Versenden auch diese Daten nutzen?! Das ist natürlich doof, denn er sollte ja seine eigene Emailadresse und Namen etc. dort hinterlegen können. Geht das? Gibt es überhaupt userspeziefische Daten, die eben zum user gespeichert werden und daher nicht von den Daten der Anderen überschrieben werden?


    Danke vorab
    Gruß
    Thorsten

  • Die Teamwork Funktion ist nichts anderes als wenn Du den kompletten Datenbestand für Dich zur Bearbeitung sperrst und ihn nach der Bearbeitung wieder jemandem freigibst, damit dieser damit arbeiten kann.


    Natürlich wird dabei nur der Datenbestand von Mein Verein jeweils geteilt...aber die Newsletter Daten gehören dazu und sind nicht Userspezifisch.
    Durch die Teamworkfunktion würden die Mailserver Zugangsdaten somit jedes Mal überschrieben.


    Lösung wäre es..einen Vereinsaccount anzulegen, über welchen die Newsletter versendet werden.

  • Ja, das wäre dafür eine Lösung. Finde das allerdings suboptimal! Es muss doch erkennbar sein, ob ein Rundschreiben z.B. von mir (als 1.Vorsitzenden) oder Kassenwart oder Jugend- oder Sportwart kommt. Ich könnte eine Emailadresse einrichten, aber wer soll dann Rückläufer / Antworten o.ä. bearbeiten / bekommen?


    Also da verstehe und erhoffe ich mir eigentlich mehr von einer Teamworkfunktion!


    Es gibt ja noch mehr Punkte. Was ist mit Briefen / Rechnungen? Da sollte doch ersichtlich sein, von wem diese Schriftstücke kommen? Und mal gehen halt Schriftstücke vom Sportwart, mal vom Geschäftsführer usw. usw. raus!


    Aktuell haben z.B. auch zwei Personen (Kassenwart und ich) Zugriff auf's Konto, was bei der VR-Bank durch unterschiedliche Benutzerkennungen geregelt wird. An Hand dessen könnte man, käme es wirklich mal drauf an, erkennen, wer Zahlungen/Überweisungen o.ä. getätigt hat!


    Also wie schon geschrieben. Finde da die Teamwork-Funktionalitäten noch stark verbesserungswürdig! Das habe ich auch der Hotline geschrieben auf Ihre Antwort meiner Frage.


    BTW: Gibt es eine Möglichkeit Wünsche / Anregungen o.ä. irgendwie / irgendwo zu hinterlassen?

  • Die Teamworkfunktion ist eh bald obsolete..es wird der meinverein.de sync weiter vorangetrieben, wenn man sich die letzte Version und die Entwicklung von meinverein.de anschaut.


    Aber bzgl. der Mailproblematik...ich kenne das auch so, dass man eine allgemein E-Mailadresse hat z.b. info@ und über diese die Newsletter usw. versendet werden. Das ist für den Empfänger völlig irrelevant. Persönliche Nachrichten werden ja eh über ein Mailprogramm laufen.


    Für die Rückantworten könnte eine Weiterleitung von der allgemeinen Adresse auf mehrere andere Adressen eingerichtet werden, sodaß alle benachrichtigt werden bzw. man nutzt das gemeinsame Konto mit imap und kann sehen ob bereits etwas rausgeschickt wurde oder nicht.


    Die anderen Funktionen wie Rechnung schreiben etc. sind so meine ich auch Benutzerabhängig hinterlegt..es kann halt bloß kein anderer gleichzeitig an dem Datenbestand dezentral arbeiten.