SB-Waschplatz Buchungskonto Außenwäsche Kundenfahrzeuge

  • Servus,


    hab mal wieder ne Frage und hoffe mir kann jemand helfen....


    Unter welchem Buchungskonto muss ich die Außenwäsche von Kundenfahrzeugen an einem SB-Waschplatz buchen?


    Lg

  • Moin Evenfall,


    vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig, aber so richtig verstehe ich die Frage nicht... Bist Du Werkstattinhaber, betreibst Du die Waschanlage...?
    Geht es Dir um Einnahmen oder Ausgaben?


    Verrat' mal ein wenig mehr :)


    Gruß
    Maulwurf

  • Hmm irgenwie is meine antwort von gestern weg.....


    Also ich bin Fahrzeugaufbereiter, in meiner vorrübergehenden Halle kann ich keine Außenwäsche durchführen. Dies muss ich also mit dem Kundenfahrzeug in einer SB-Waschanlage machen. Dies ist ja eine Betriebsausgabe.


    Frage ist Buche ich das jetzt unter dem Konto als Ausgabe für "Fremdarbeiten / Vertrieb" oder unter welchem Buchungskonto?
    Da ich ja bei einer SB-Waschanlage keinen Beleg bekomme schreibe ich immer einen "Eigenbeleg".

  • Da ich ja bei einer SB-Waschanlage keinen Beleg bekomme


    Hallo,
    kein Aufsichtspersonal vor Ort welches für den SB-Chip eine Quittung ausdruckt?
    Selbst beim Codeausdruck druckt das Kassensystem alles was §33 Umsatzsteuerdurchführungsverordnung fordert mit aus.

  • "Dienstleister" wechseln. Denn Klein(st)beträge machen auch Mist. Bei ihm :rolleyes: ....!! sowohl auch bei Dir. (Selbst Parkscheinautomaten spuken eine Quittung aus )

  • Leider nein, dort gibts nur einen Automat, dieser druckt kein beleg


    Da könnte es mit deinem FA Probleme geben - Eigenbelege sind in Ausnahmefällen zulässig, aber hier ist es ja die Regel! Also wie maxi_floor sagt, entweder mit dem Dienstleister sprechen, dass er dir Quittungen ausstellt (schließlich muss der Automat eine Kassenfunktion haben, sonst hat er keine ordnungsgemäße Buchhaltung) oder du wechselst.