Mailversand aus Mein Verein über Hosteurope

  • Hallo,


    folgendes Problem:
    Unser Mailserver nimmt ausschliesslich unverschlüsselte Passwörter im Format plain-text entgegen. Nach Aussage von Hosteurope ist das weltweit der Standard.
    Diese können zwar über einen verschlüsselten Kanal gesendet werden (SSL/TLS...), selber dürfen sie aber nicht verschlüsselt sein.
    "Mein Verein" sendet Passwörter grundsätzlich aber in verschlüsselter Form.
    Eine Einstellung auf unverschlüsselt (bei Thunderbird heisst die Option "Passwort normal") ist nicht möglich.
    Damit ist es mir nicht möglich, aus Mein verein heraus Mails zu versenden, da es immer zu einem Authentisierungsfehler kommt. Mailversand über web.de geht, das ist aber keine Alternative, da sie Mangenbeschränkungen beim Versand haben.
    Hat jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen, wie man das Problem umgehen kann?
    Sonst müsste ich mich mit einem Ticket an den Buhl-Support wenden., da ich schliesslich selber die Möglichkeit haben muss, zu entscheiden, wie ich meine Mails versende (jedes popelige Mailprogramm macht das).
    Danke.

  • Schon diverse Kombinationsmöglichkeiten der Schalter ausprobiert? Soweit ich weiß gibt es mit SSL ja grundsätzlich länger schon ein Problem und wie ich sehe kann man bei Hosteurope offenbar auch ohne SSL auf den SMTP Server zugreifen über Port 25 bzw. über Port 587 mit SSL.


    Sind Deine Einstellungen des Ports hier richtig?


    Ich nehme doch an Du meinst mit Mailversand die Newsletter Funktion?

  • Genau das meine ich.
    Und ja, ich habe wohl alle denkbaren Funktionen ausprobiert, Einstellungen wie im Thnderbird (wo der Versand klappt, Port 25)
    Andere Fehlermeldungen sind, dass z.B. der Mailserver gar nicht erreichbar ist.
    Ich hatte mittlerweile Kontakt mit dem Support und diese haben mir mitgeteilt, dass die Mailfunktion in Mein Verein denen von WISO Mein Büro angeglichen werden, was nach dem Screenshot zu urteilen wohl auch die Möglchkeit eröffnet, das Passwort unverschlüsselt zu übertragen. Das wäre es dann...
    Danke für die Tipps.