EÜR unterjährige Saldenvorträge einer anderen Buchhaltung

  • Wer kann helfen? Bisher hat der Steuerberater gebucht. Nach dem Abschluss des 1. Quartals möchte ich aber nun selber in WISO EÜR buchen. Nicht alle Konten sind per Saldenvortrag bebuchbar. Ich benötige aber die Salden aller Konten. Z.B. Klasse 3, 4, und 8. Wie bekomme ich das hin?

  • Hallo Kathi,


    es gibt zwei Möglichkeiten:
    1) du buchst das 1. Quartal nach. Hat den Vorteil, dass du den Jahresabschluss ohne weitere Excel-Tabellen etc. machen kannst und alle Konten vollständig im Nachweis hast. Ausserdem kannst du damit "üben" - das Ergebnis muss ja mit dem des Steuerberaters übereinstimmen.
    2) Du buchst zum 1.4. (besser zum 31.3.) die Salden gegen das Ergebniskonto. Musst aber dann die Kontenausdrucke des Steuerberaters mit aufbewahren (Nachweis etc.).

  • natürlich alle Salden
    Die Bilanzposten (Vermögen, Geld, Verbindlichkeiten) in beiden Fällen, die Einnahmen und Ausgaben nur in Fall 2

  • nein - dieses Konto dient der Abgrenzung zwischen den Jahren (10-Tage-Regel bei Dauervorgängen).
    Die Ergebnissalden musst du über ein Privatkonto oder das Verrechnungskonto vortragen (18xx oder 1560).