Privates Giro Konto Umsätze Zuordnen

  • Hallo,


    ich habe kein separates Girokonto (Geschätskonto) für mein Gewerbe und nutze mein privates für die Buchungen.
    Von dem Konto gehen natürlich auch Abbuchungen ab für mein privates Leben (Essen, Trinken usw.).


    Wie makiere ich diese Einträge jetzt am besten in der Ansicht Zahlungen Bank/Kasse ?


    Zuordnung nicht betriebsrelevant oder Privatentnahme?

    • Offizieller Beitrag
    • Keine Zuordnung oder
    • nicht betriebsrelevant


    Rechtlich gibt es keine Vorschrift für geschäftliche Zwecke auch ein Geschäftskonto zu führen. Die Banken verbieten es, private Konten für geschäftliche Zwecke zu nutzen. Der entsprechende Passus findet sich dann in den AGB. Das kann ganz schnell zur Kündigung führen!
    Entscheidet man sich für ein Geschäftskonto sollte meiner Erfahrung sichergestellt sein, dass es die HBCI Schnittstelle anbietet. Sonst hat man regelmässige Ausfälle wegen des screen parser Verfahrens, das sobald die Homepage geändert wird, zum Totalausfall beim Abruf der Umsätze führt. Siehe hier im Forum die endlosen Beiträge nach dem nächsten Lets trade update

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich das so gesagt? Natürlich kannst Du das auch so kategorisieren.
    In einem Privatkonto Geschäfte zu buchen, und dann Privates auf Privatentnahme, dann hast Du wieder grüne Punkte.


    Meine Aussage zielte mehr nur auf eine bessere Abgrenzung hin:
    Schwarze Punkte gehören auf Privat
    Grüne Punkte auf Business.
    Eine absolut wasserdichte Übersicht - meiner Ansicht!
    So müßtest Du über jeden grünen Punkt im Hinterkopf wieder bereit sein nachzuchecken, ob Private Dinge per grün (Privatentnahme) nicht doch falsch in die EÜR gerutscht sind. Und das passiert unwillkürlich bei der Vermischung.
    :)