Erstattung / Gutschrift nach Erwerb im Innergemeinschaftlichen Erwerb

  • Liebe Forum-Mitglieder,
    ich habe eine Frage zur korrekten Buchung.
    Bei einem Lieferanten aus Finnland habe ich mit Umsatzsteueridentifikation Waren erworben.
    Wegen defekter Ware wurde ein Teil erstattet. Folgenden Vorfall habe ich gebucht:

    -1.500 EUR Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Vorsteuer und Umsatzsteuer" (3425)


    Nun wurden mir 130 € Erstattet.


    Über welches Konto kann ich die 130 € Gutschrift korrekt buchen? Benötige ich eine Gutschriftbestätigung vom Lieferanten. Muss ich Weiteres beachten?
    Wie immer über Hilfe freue ich mich sehr.
    Viele Grüße Tom

  • Moin Tom,


    Du buchst auf das gleiche Konto als Einnahme, damit wird auch die Vorsteuer-/Umsatzsteuer korrigiert.
    Zum Beleg: Optimal wäre natürlich ein Dokument des Lieferanten. Solltest Du das nicht bekommen, würde ich zu dem Kontoauszug mit der Gutschrift den wahrscheinlich vorhandenen Schriftverkehr (Reklamation) heften, sodass sich auch noch zukünftig alles nachvollziehen lässt.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Lieber Maulwurf,


    vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Die Buchung habe ich so wie von Dir beschrieben vorgenommen. Die Umsatzsteuervoranmeldung macht so auch Sinn. Den Beleg habe ich erhalten. Nochmals vielen Dank und Dir ein schönes Wocheneinde.
    Viele Grüße Tom