WISO EÜR - Gewerbesteuererklärung senden nicht möglich

  • Ich möchte die Gewerbesteuerererklärung senden, leider ist das nicht möglich, weil ich immer wieder Fehlermeldungen bekomme.
    Zuerst wurde verlangt, dass ich Angaben zur Firma machen sollte. Das hat mich gewundert, weil doch meine Daten bereits im Programm eingegeben sind.
    Aber gut, ich habe die Rechtsform (natürliche Person) angegeben und in das dann noch zusätzlich aufgehende Feld "sonstiger Einzelgewerbetreibender" eingetragen. Auch den Gewerbesteuer Hebesatz habe ich angegeben.
    Doch jetzt bekomme ich beim Versuch, die Erklärung abzusenden, ständig 3 Fehlermeldungen, die mich immer wieder auf die gleichen (oben genannten Felder führen). In den Fehlermeldungen steht was von ausgeschiedenen Personen????
    Ich verstehe es nicht.
    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Rechtsform (natürliche Person) angegeben und in das dann noch zusätzlich aufgehende Feld "sonstiger Einzelgewerbetreibender"


    Das war´s eigentlich auch schon.
    Sonstige Firmendaten werden nicht benötigt, da diese ja im Hauptprogramm hinterlegt sind.
    Würde bei den anderen und weiteren Angaben/Punkten (zum Unternehmen) widersprüchliche Eingaben getätigt, würde es das Programm erkennen und darauf hinweisen.


    Bei mir gibts mit obigen Angaben keine Probleme

  • In den Fehlermeldungen steht was von ausgeschiedenen Personen????


    Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass hier noch weitere Personen als Beteiligte am Gewerbe eingetragen wurden. Eventuell hast du von Personengesellschaft auf natürliche Person gewechselt und die Angabe der Gesellschafter ist nicht gelöscht worden. Sieh dir einmal die Voransicht des Erklärungsformulars darauf hin an (aus Seite 1). Eventuell musst du noch die Kreuzchen in den Zeilen 10 und 10a entfernen (dürfte aber nicht der Fall sein wenn du als Rechtsform Gruppe 1: natürliche Person stehen hast).

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe eben nirgends was von Personengesellschaft angekreuzt. Deswegen verstehe ich die Fehlermeldung auch nicht. Ich hab wirklich schon alles ausprobiert.
    Aber inzwischen habe ich gelesen, dass man gar keine Gewerbesteuererklärung abgeben muss, wenn man unter einen bestimmten Betrag liegt. Somit lass ich das jetzt erst mal.

    • Offizieller Beitrag

    Aber inzwischen habe ich gelesen, dass man gar keine Gewerbesteuererklärung abgeben muss, wenn man unter einen bestimmten Betrag liegt. Somit lass ich das jetzt erst mal.

    Bist Du denn seitens des FA entsprechend aufgefordert worden bzw. hast Verlustvorträge?

    • Offizieller Beitrag

    ich bin nicht aufgefordert worden. Ich dachte halt, man muss das abgeben. Aber ich habe ja Verlust gemacht...

    Genau deshalb würde ich dann aber eine abgeben. Aber da läuft die Abgabefrist für die 2014er Erklärung auch nicht weg.


    Ohne Screens der Programmhinweise und etwaiger bereinigter Eingabemasken kann man immer nur raten und kaum helfen.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung war, den Lösch-Button im Untermenü "Weitere Angaben zum Unternehmen" zu benutzen und danach zu speichern. Damit waren die Fehlermeldungen "Es wurde der bei der Personengesellschaft im Erhebungszeitraum auf ausgeschiedene Gesellschafter vom Gewerbeverlust entfallende Betrag angegeben. Dann müssen Sie auch angeben, dass im laufe des Kalenderjahrs Gesellschafter ausgeschieden sind." weg.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat sich das zwar inzwischen erledigt, weil ich keine Gewerbesteuer abgeben muss, ...

    Genau deshalb würde ich dann aber eine abgeben.


    Für das nächste Mal.

    Und da gibt es dann für das Verlustfeststellungsverfahren Festsetzungsfristen, die dann Vorträge evtl., wegen Eintritts der Festsetzungsverjährung, unmöglich machen können. Wenn Du vorhast, mal ordentlich Gewinn/Überschuss zu machen, dann solltest Du das im Hinterkopf behalten.