Computer "IMAC" Leasing

  • Hallo an alle,


    musste vor kurzem einen neuen Rechner holen, ein IMAC den ich diesmal geleast habe.
    Der Vertrag ist ein rein Leasing Vertrag, dass heißt nach 2 Jahren wird mir Angeboten ob ich den Rechner zum meinem Eigentum machen möchte oder nicht.
    Jetzt kann ich aber noch nicht sagen ob ich den Computer weiter Leasing.
    Meine Frage ist verbuche ich das als Leasing (Mietaufwendung) also 4965 oder doch als 4810...

  • Danke für die schnelle Antwort, also ist das 4965 Mietleasing (bewegliche Wirtschaftsgüter).
    Habe gerade gesehen das ich es unter Kategorie Einstellung aktivieren muss, sonst muss ich oder darf ich auch keine Änderung machen.
    Oder wird dort was Verändert?

    • Offizieller Beitrag

    sonst muss ich oder darf ich auch keine Änderung machen.
    Oder wird dort was Verändert?


    Beide Konten sind okay. Bitte nur auf sichtbar setzen, die restlichen Feldangaben nicht wagen anzufassen. =O =O

  • Danke, ich habe es jetzt sichtbar gesetzt….
    habe doch noch eine Frage….
    sehe gerade beim Leasing Vertrag das hier steht...
    Leasingraten Vertrag 87,13 € und Versicherungsschutzentgelt (§4Nr.10b UStG steuerfrei) 2,00 €
    ergibt 89,13 € +19% Ust. = 105,68 €


    Also ich verbuche die 87,13 € + 19% Ust. unter das Kto. 4965 bzw. Kto.4810…..
    aber die 2,00 € musste ich eigentlich unter Versicherungen führen also 4360 betriebliche Versicherung oder doch unter 1820 (Sonderausgaben beschränkt abzugsfähig) …..

  • Also ich verbuche die 87,13 € + 19% Ust. unter das Kto. 4965 bzw. Kto.4810…..


    Eigentlich solltest Du eine Rechnung über den "(Rechnungs)-Endbetrag" bekommen, und den, wie von maulwurf23 beschrieben verbuchen.

    Kostenstellenzwischensummen der in den Leasingvertrag involvierten Versicherungsunternehmen sind für Dich ohne Belang.
    *Ich würde das als Hinweis deuten, dass ein Betrag X als Versicherungsanteil abgeführt wird* (ähnlich beim Mietwagenleasing, wo auch der Schlussbetrag maßgebend ist)
    Das hat die Leasingfirma intern aufzudröseln und Beträge weiter zu leiten.

  • Eigentlich solltest Du eine Rechnung über den "(Rechnungs)-Endbetrag" bekommen, und den, wie von maulwurf23 beschrieben verbuchen.


    Also in diesem Fall komplett den Leasing Monats-Endbetrag inkl. Versicherungsschutzentgelt (§4Nr.10b UStG steuerfrei) von 89,13 € +19% Ust. = 105,68 € Kto. 4965 bzw. Kto.4810 verbuchen. Ist das so Richtig?

  • Hallo an alle,


    habe wieder mal ein Rechner geleast, bevor der Leasingvertrag beginnt ist jetzt eine Vormiete fällig.


    Wird diese Vormiete trotzdem unter dem Buchungskonto (4965) gebucht oder als Betriebsausgabe.??


    Vielen Dank.