Mut zum Wechsel

  • Hallo,
    ich habe mich jahrelang durch das Programm Wiso Kaufmann jetzt Unternehmer Suite gekämpft. Trotz aller Probleme und Fehler und stundenlangem versuchen bin ich dabei geblieben, da aber jetzt meine Mitarbeiter betroffen sind (eine Änderung der Lohnsteuerklassen bekommt das Programm weiterhin nicht auf die Reihe, die Abrufe von Elstam werden nicht verarbeitet) werfe ich das Handtuch.
    Einen Wechsel habe ich immer gescheut, da ich ja weiß wie aufwendig bei Wiso der Start war, die unendlichen Eingaben, die ganzen Daten... Aber siehe: Es ist ganz einfach, übersichtliche Masken, Hinweise auf fehlende Eingaben und falsche Eingaben. Keine manuellen Abrufe, keine händischen Eingaben bei grundlegenden Dingen.
    Wenn ich überlege wie aufwendig alleine der Umgang mit Elstam ist, monatliche manuelle Meldung, manueller Abruf, manuelle Verarbeitung der Daten, irre. Es geht doch auch anders, schade.


    Dazu kommt noch, dass bei der turnusmäßigen Prüfung der Rentenversicherung, der Prüfer von dem Wiso Programm auch völlig entnervt war, da die Übersichtlichkeit fehlt und das Programm nicht praktikabel ist.
    Das Forum hier ist voll von nützlichen Hinweisen, auch an die Programmierer, vielleicht werden diese ja früher oder später umgesetzt.
    LG Coschu

  • Darf man erfahren auf welche Software du gewechselt hast? Wie lange hast Du für den Wechsel gebraucht und welche Daten hast Du mit übernommen?
    Es soll keine Werbung für eine Buhl-fremde Software werden da wir uns ja im Buhl Forum befinden, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen Interessant.


    Gruß
    Lition

  • "Mut zum Wechsel ... " wohin?
    Würde mich auch interessieren ...
    Deine Probleme haben offenbar meistens mit allen Fragen rund um´s Personal zu tun. Das nutze ich garnicht und lebe vielleicht deshalb ganz gut mit der US.


    Viel Glück!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================