Umarbeitung von Deutscher zu Englischer Vorlage - Spaltenname ändern nicht möglich

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und bitte zu entschuldigen, wenn ich vielleicht ein Thema, welches schon einmal beantwortet wurde erneut als Anfrage einstelle. Ich habe zwar die SuFu genutzt und jemanden gefunden, der sein Problem lösen konnte, aber so wie die Lösung beschrieben wurde funktioniert es nicht.


    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Vorlage für Angebote gestaltet, die aus dem Deutschen stammt. Variablen definiert, Textpositionen angepasst etc. Nun nehme ich diese Vorlage als Basis für ein Englisches Angebot und will eigentlich "nur" in der Liste ein paar Vokabeln ändern.


    Pos. kann bleiben.
    Anzahl - Pieces
    Einheit - Unit
    Artikelnr. - Art.No.:
    Bezeichnung - Description
    MwSt. - GESTRICHEN
    Rabatt - Discount
    Einzelpreis - Price / Unit
    Gesamtpreis - Total


    Wenn ich die Vokabel "Beschreibung" der Variable "SpaltenUeberschrift_Artikelbeschreibnung" einfach in "Description" ändere (Editor.jpg), wird mir das zwar im Editor so angezeigt, aber in der Vorschau und dann im eigentlichen Angebot wird trotzdem "Bezeichnung" angezeigt(Vorschau.jpg).
    Ändere ich den Namen der Variable "SpaltenUeberschrift_Artikelbeschreibnung" kommt ein Fehler(Fehler.jpg)
    Drücke ich bei dem Fehlerfenster NEIN, gibt's keine Vorschau, weil das Programm dann mit einem weiteren Fehler abbricht. Drücke ich JA, wird mir die Vokabel auch geändert und plötzlich steht da Description. Dieses Verhalten kann doch aber nicht im SInne des Erfinders ein. Ich kann doch nicht schon mit einem Fehler in den Vorlagen beginnen.


    Meine Frage:
    Was mache ich falsch; oder welche Schritte sind notwendig, um die Vokabeln der Spaltenüberschriften permanent und fehlerfrei ändern zu können?


    Ich hoffe ich bin verständlich und Ihr wisst eine schnelle Antwort.
    Danke.

  • Mich hat in der Zwischenzeit jemand vom Support angerufen und gemeint, dass ich diese Einstellung unter:


    Ansicht-> Berechnungen-> Ereignissebehandlungen-> procedure ReportBeforePrint


    dort noch einstellen muss. Nur wenn ich nach "Bezeichnung" suche um es in "Description" zu ändern, findet man dazu gar keinen Eintrag. WO soll ich das einstellen?
    Ich habe den Eindruck, dass ich den relativ teuren Einrichtungsservice in Anspruch nehmen soll, was ich nicht möchte, weil ich die Problematik verstehen will. :|

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank Ebert,
    im Vorlagen Designer wird sehr viel über "Berechnung" programmiert und festgelegt. Sodass bei jeder Manipulation ein Code nicht zu Ende berechnet werden kann. Somit die Fehlermeldung, dass was auskommentiert wurde. Um dir auf die Sprünge zu helfen:
    Der Titel der Artikelbeschreibung ist letztlich zusätzlich in der Druckansicht abänderbar. Um den Weg abzuschneiden setze wie hier im Bild in geschweifte Klammern suche nach "Beschriftung der Spalten holen"
    Damit erscheint der Titel aus dem grau hinterlegten Spaltenkopf, den du aus dem Vorlagen Designer vorgeben kannst dauerhaft.


  • Hallo Samm,


    vielen Dank für diese Info. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Den Textabschnitt "Beschriftung der Spalte holen" habe ich zwar schon gefunden gehabt, konnte damit aber nicht viel anfangen, weil da der Begriff "Bezeichnung" gefehlt hat.


    Mal noch eine Frage, wenn es erlaubt ist. Wo kann ich denn den Begriff "Bezeichnung" in "Description" permanent umändern? Ist das eine FESTE Variable vom Programm, die nicht geändert werden kann und nur durch Ausschaltung des Codeschnipsels in mein Angebot übernommen werden kann, oder ist da irgendwo ein Eintrag, wo ich das geändert wird?
    Danke. :)

    • Offizieller Beitrag

    Genau wie beschrieben: da wo Du Description eingesetzt hast im VD. Die Auschaltung des Code ist dazu notwendig. Dann bleibt es permanent.

  • Aha! Danke. Damit kann ich gut Leben. :)


    Ich verstehe es also so, dass ich den DB_WERT "Bezeichnung" im Programm nicht eigenständig ändern kann. Ich kann nur verhindern, dass dieser Wert permanent meine eigene Angabe überschreibt, indem ich diesen Code-Teil einfach "abknipse".


    Wie auch immer. Vielen lieben Dank für den Hinweis und die Hilfe. Mir ist damit erst einmal geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Du setzt Description wie in deinem ersten Bild(!) in den Spaltenkopf hinein und den Code aus.

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst für eine englische Vorlage für alle dort erwähnten Spalten die Beschriftung auskommentieren. Sonst werden die anderen Spaltentitel auch wieder wie vorgegeben in deutsch erscheinen.