Hallo,
wir nutzen erstmalig Wiso Lohn 2015 und so langsam packt mich die Verwzweiflung. Neben einem bisher ungeklärten Problem mit Elster/ElStam (trotz Anmeldung eines MA sind im ElStam-Abruf keine Daten vorhanden), habe ich nun einige Fragen zur Vorgehensweise. Ich habe die Zertifikate eingelesen und sämtliche Daten (MA, SV usw.) gem. der, wie ich finde, rudimentär gehaltenen Bedienanleitung und dem "Hilfe-Button" bereits eingegeben.
1. Wann und wie werden die SV-Meldungen erstellt? Über die Hilfefunktion finde ich nur den Hinweis , dass ich mir anzeigen lassen kann, DASS etwas erstellt wurde (Lohn-Abrechnungsdaten -> SV-Meldungen.)
2. Hier ist bereits eine Meldung mit Abgabegrund 10 einsehbar. Es ist jedoch kein Statuskennzeichen vorhanden oder irgendeine Transaktions-/Quittungsnummer angegeben. Wie stelle ich fest, ob etwas an die Einzugsstelle übermittelt wurde?
3. Wenn ich eine Lohnabrechnung erfasst habe, wie ist dann die weitere Vorgehensweise?
Danke vorab.
Gruß Toggle