Vorgehen Gehaltsabrechnung und erforderliche Meldungen (erstmalig)

  • Hallo,


    wir nutzen erstmalig Wiso Lohn 2015 und so langsam packt mich die Verwzweiflung. Neben einem bisher ungeklärten Problem mit Elster/ElStam (trotz Anmeldung eines MA sind im ElStam-Abruf keine Daten vorhanden), habe ich nun einige Fragen zur Vorgehensweise. Ich habe die Zertifikate eingelesen und sämtliche Daten (MA, SV usw.) gem. der, wie ich finde, rudimentär gehaltenen Bedienanleitung und dem "Hilfe-Button" bereits eingegeben.


    1. Wann und wie werden die SV-Meldungen erstellt? Über die Hilfefunktion finde ich nur den Hinweis , dass ich mir anzeigen lassen kann, DASS etwas erstellt wurde (Lohn-Abrechnungsdaten -> SV-Meldungen.)
    2. Hier ist bereits eine Meldung mit Abgabegrund 10 einsehbar. Es ist jedoch kein Statuskennzeichen vorhanden oder irgendeine Transaktions-/Quittungsnummer angegeben. Wie stelle ich fest, ob etwas an die Einzugsstelle übermittelt wurde?
    3. Wenn ich eine Lohnabrechnung erfasst habe, wie ist dann die weitere Vorgehensweise?


    Danke vorab.


    Gruß Toggle

  • Moin Toggle
    bin z.Z. nicht am Rechner und kann daher nur allgemein antworten, also zu Deiner letzten Frage.
    Nach der Erfassung gehst Du auf "Abrechnung/Abschluss". Dort wird die Lohnabrechnung durchgeführt. Wenn diese ohne Fehler (s. Protokoll) ist, kannst Du die Beitragsnachweise drucken und übertragen.Analog dazu die Lohnsteuer -Anmeldung (jeweilige Fristen beachten!) Schließlich kannst Du auch die Lohntasche für den MA ausdrucken.
    Grade Elstam ist in der Hilfe recht ausführlich beschrieben und auch zum Versand der SV-Meldungen solltest Du fündig werden.
    Das soll, wie gesagt, nur ein erster Ansatz sein; evtl. kannst Du Dich an den Support wenden, wenn Du hier keine zufriedenstellende Antworten erhaelst.
    Ansonsten koennte. ich am Montag vielleicht mehr sagen :)
    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo Toggle,

    Zitat

    1. Wann und wie werden die SV-Meldungen erstellt? Über die Hilfefunktion finde ich nur den Hinweis , dass ich mir anzeigen lassen kann, DASS etwas erstellt wurde (Lohn-Abrechnungsdaten -> SV-Meldungen.)


    wenn Du ein ITSG Zertifikat hast mit der Uebermittlung der Beitragsnachweise
    wenn Du kein ITSG Zerifikat hast, mit dem Monatsabschluss /-Wechsel

    Zitat

    2. Hier ist bereits eine Meldung mit Abgabegrund 10 einsehbar. Es ist jedoch kein Statuskennzeichen vorhanden oder irgendeine Transaktions-/Quittungsnummer angegeben. Wie stelle ich fest, ob etwas an die Einzugsstelle übermittelt wurde?


    das folgedne trifft nur zu, wenn mit ITSG Zertifikat uebermittelt wurde, andernfalls sind nur Datn bei 1. einsehbar
    1. SV-Meldungen einsehen u.a. unter > Personal > Register Uebergeben/Auswerten > SV-Meldungen mit Statuskennzeichen (E-Mail, Manuell zu uebermitteln, gedruckt)
    2. Details SV-meldung einsehen (Protokoll) unter > Personal > Register Start > Parameter > Einzugstellen > Annahmestellen. hier die Richtige heraussuchen Taste Aednern > Register SV-Dateien

    Zitat

    3. Wenn ich eine Lohnabrechnung erfasst habe, wie ist dann die weitere Vorgehensweise?


    Dazu hat Dir Maulwurf bereits geantwortet. Ergaenzen hierzu sind noch zu nennen:
    -erstellen der Buchungssaetze fuer die Fibu
    -erstellen von Ueberwiesungstraegern fuer Gehalts und Beitragszahlungen

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. (ITSG - Zertifikat haben wir).
    Ich werde mich morgen doch erst nochmal an den Support wenden müssen - ohne ElSTam-Daten macht die Lohnabrechnung wohl keinen Sinn...


    Bis dahin wünsche ich einen schönen Sonntag.


    LG Toggle