Wasserversorgung direkte Zuordnung zu den Eigentümern - Differenzen

  • Hallo Zusammen,


    ich rechne das erste Mal mit WISO ab.
    Ich habe die Abschläge für die Wasserversorgung auf 4160 über Einnahmen/Ausgaben eingebucht.
    Das Konto ist mit dem Schlüssel 'laut Abrechnung' angelegt, damit die Kosten des externen Abrechnungsservice den Eigentümern direkt zugeordnet werden können.
    Wie gebe ich die Differenz der externen Abrechnung zu den bereits vorhanden Abschlägen ein ohne das der Kontostand meines Bankkontos verändert wird.
    Danke im Voraus

  • Hallo,
    wie entsteht denn die Differenz? Hast Du außer den Abschlägen auch die Jahresrechnung eures Versorgers gebucht? Und hast Du auch die Kostenrechnung des externen Ablesedienstes gebucht?

  • Hallo,
    die Differenzen hab ich jetzt erst mal über Verrechnungskonto 1370 gebucht. Das 1370 muss ich dann bei der Zahlung auflösen. Jetzt hab ich das natürlich in der Hausgeldabrechnung stehen. Ist das richtig?


    Gruß