Ich habe es gestern Abend für die Sparkasse im zweiten Anlauf mit einer Deinstallation, anschließender Neuinstallation, PC-Neustart und Rückspielen einer vor dem problematischen Updatetag erstellten Datensicherung hinbekommen.
Heute kam dann eine Info des Supports, u.a. mit der o.g. Lösung:
ZitatAlles anzeigenDas Update wurde nach nur wenigen Minuten auf dem Server zurückgezogen. Ein neues Update steht seit gestern Abend unter der Adresse https://update.buhl-finance.co…tsTrade2/LTPreRelease.exe zum Download bereit. Zur Lösung der aktuellen Situation gibt es mehrere Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
• Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
• Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
• Klicken Sie auf "Bearbeiten" (im rechten Bereich der Details).
• Setzen Sie unter "Bank- und Kontodaten" im Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten "offline" als Zugang ein.
• Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
• Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "entfernen" Sie ihn.• Verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".
• Beenden Sie die Anwendung WISO Mein Geld.• Starten Sie das Programm neu.
• Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu, indem Sie in den Details unter "Bank- und Kontodaten" im Eintrag "Zugangsart" den Button mit den drei Punkten anklicken.
• Folgen Sie dem Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet.Prüfen Sie anschließend die Funktion. Achten Sie bitte darauf, dass die korrekten PINs/Kennwörter zu dem jeweiligen Konto hinterlegt sind, sofern der Datentresor genutzt wird. Diese können Sie über "Konten > Datentresor > Datentresor öffnen" einsehen und ändern.
Möglichkeit 2:
Deinstallieren Sie die Anwendung WISO Mein Geld und installieren Sie diese neu. Auf diese Weise wird der "alte" Stand vor dem gestrigen Update vom Server geladen. Dieser ist funktional. Eine Anleitung zur Neuinstallation finden Sie in unserer Wissensbasis unter der folgenden Adresse:
https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=ratearticle&kbarticleid=1175&ratetype=1
Lesen Sie nach der Neuinstallation der Software ein Update von gestern Morgen oder letzter Woche zurück. Die Software erstellt mit jedem Öffnen automatisch eine Sicherung. Voreingestellt sind fünf Sicherungen, so dass bei einem sechsten Start die älteste Datei ersetzt wird. Greifen Sie mit den folgenden Schritten auf ein automatisches Backup zurück:
• Wählen Sie über "Datei > Datensicherung" den Eintrag "Datensicherung zurücklesen" aus.
• Wechseln Sie in den Sicherungsordner.• Dies ist das Verzeichnis "Backup" im Datenbankordner (Standard "Eigene Dateien\Mein Geld").
• Wählen Sie die Passende der gefundenen Dateien zum Öffnen aus.
• Es gilt das Passwort zum Zeitpunkt der Erstellung.
• Bestätigen Sie die Nachfrage, dass die Datei direkt geöffnet werden soll.
Möglichkeit 3:
Installieren Sie das obige Update, nehmen Sie, wie oben beschrieben, eine Datenrücksicherung vor und arbeiten mit dem funktionalen Stand weiter.