Kassenjournal - gleich über Excel machen?

  • Ich habe als Kassiererin die Buchhaltung von meiner Vorgängerin in Form von selbsterstellten Excel-Tabellen übernommen. Diese bestanden aus einer laufenden Buchungsnummer, Datum, Belegnummer, Verwendungzweck, Betrag. Mir wurde gesagt, so muss das auch sein und so sieht meines Wissenes nach auch ein Kassenjournal aus (bin kein Buchhaltungsprofi...).


    Jetzt habe wir neu Wiso mein Verein eingeführt, ich habe unsere Einnahmen und Ausgaben mit der optionalen Belegnummer versehen, mit Kategorien usw.. Jetzt will ich für die Belege eines jeden Monats das Journalblatt ausdrucken. Standardmässig liefert mir die Software aber nichts dergleichen. Das, was im Handbuch als Kassenbericht bezeichnet wird ist meines Erachtens dafür geeignet, die Zahlen bei der Mitgliederversammlung vorzulegen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Finanzamt bei einer Prüfung damit zufrieden ist.


    Ich habe mir jetzt über die Tabellen-Auswertungen etwas zusammengebastelt, das halbweges so aussieht wie ich es kenne, allerdings fehlt die laufende Nummer.


    Ich bin jetzt kurz davor, künftig monatlich eben einen Excel-Export zu machen und die Excel-Tabelle dann eben noch zu ergänzen. Aber eigentlich hätte ich erwartet, dass ich mit Wiso um solche Krücken herumkomme.


    Meine Frage an Euch - vermutlich alte Kassierer-Hasen:
    Wie habt Ihr das gemacht? ich möchte ungern irgendwann nächstes Jahr vom Finanzamt zu hören bekommen, dass das alles verkehrt ist, was ich da abgeliefert habe.


    Danke!

  • Hallo SteffiLub,


    bin zwar kein alter Kassierer-Hase, trotzdem eins vorweg: WISO MeinVerein ist grundsätzlich kein Buchhaltungssystem!
    Es werden also immer irgendwelche Funktionalitäten fehlen. Ich denke da z.B. an einen Jahresabschluss, einerseits als Übersicht, andererseits auch im Programm. Hier kann man die Buchungen der Vorjahre immernoch bearbeiten, was ich ein wenig unglücklich finde. :thumbdown:


    Aber zu deiner Frage: ohne ein wenig Bastelei und den Umweg über Excel wirst du wohl nicht auskommen. Ich habe mir für jedes Konto eine eigene Tabellen-Auswertung erstellt. Das funktioniert mit den Spezielfiltern "Buchungsdatum zwischen" und "Konto" ganz gut.
    Bei den Spalten nutze ich Buchungsdatum, opt. Belegnummer, Empfänger, Verwendungszweck, Kategorie und Betrag.
    Das Ergebnis exportiere ich nach Excel und kopiere es in eine Vorlage, wo die Beträge abhängig von Einnahme und Ausgabe automatisch unterschiedlich formatiert werden. Außerdem Sortiere ich die Spalten nach 1. dem Buchungsdatum und 2. nach der Belegnummer (weil die Reihenfolge beim Onlinekonto nicht zwangsläufig stimmt).
    In der Vorlage bilde ich dann noch den Endsaldo, der ja zusammen mit dem Anfangssaldo auch noch gebraucht wird (bei uns zumindest).


    Das ist mein Workflow für die Kassenprüfung..
    Für den Jahresabschluss muss ich noch mehr Bastelei aufnehen, denn ich muss ja Einnahmen und Ausgaben in den ideelen Bereich, Vermögensverwaltung usw. zusammenfassen. Durch ein paar Excel-Formeln ist aber auch das machbar. Aber braucht auch immer seine Zeit. 8|


    Keine Ahnung, ob ich das vielleicht zu umständlich mache, aber andere Aussagen habe ich noch nicht gelesen.
    Falls dich das abgeschreckt hat: sorry :whistling: falls nicht und du hast dazu noch Fragen, kann ich gern auch noch mehr dazu schreiben :saint:


    So, das war's erstmal
    Viele Grüße
    Micha


    PS: Die vom Finanzamt sind auch nur Menschen und kochen mit Wasser usw. Soll heißen: take it easy, mit denen kann man gut reden :)

  • Hallo Micha,


    danke für die ausführliche Rückmeldung und sorry, das sich mich jetzt erst dazu melde!
    Ich hatte mich dann ebenfalls direkt dazu entschlossen, wieder zur Excel-Lösung zurückzukehren. Inzwischen bin ich auch ganz glücklich damit, da ich unabhängig bin. Ich exportiere mir über eine selbsterstelle Auswertung die Daten, die ich brauche und bin damit ja trotzdem besser dran als vor Wiso, da in der alten Tabelle, die wir genutzt haben, alle Daten manuell eingetragen werden mussten, was fehleranfällig war.


    Es ist also alles ok und ich bin recht zufrieden mit dem, was ich mir gebastelt habe.


    Herzlichen Dank und Grüße!
    Steffi