Splitbuchung Soll/Haben

  • Hallo,
    ich habe von meinem Anwalt eine gegnerische Zahlung weitergeleitet bekommen, von der er gleichzeitig die U.,St. für seine Tätigkeit abgezogen hat.
    Eigentlich müsste ich das per Splitbuchung über 2500/1570 buchen. Das geht aber nicht, weil ich dort nur Soll oder nur Haben buchen kann.
    Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    WISO Fahrtenbuch nutze ich nicht, aber:
    http://www.wiso-software.de/fo…?q=rechtsanwalt+vorsteuer


    Ansonsten wären für potentielle Helfer m.E. weitere wesentliche Sachverhaltsinfos erforderlich. Z.B.: Was wurde wofür genau gezahlt und an wen richtet sich die Rechnung des Rechtsanwaltes bzw. ist diese adressiert?
    Grund: steuerfreier Schadenersatz oder steuerpflichtige Betriebseinnahme, Vorsteuerabzug möglich ja oder nein, Gewinnermittlungsart, etc.