Mail-Versand aus MeinVerein

  • Soderle, nennen wir es mal glücklichen Zufalll ...

    Gestern Abend stand das Update bereits zur Verfügung. Das passte perfekt da wir heute das Protokoll der JHV an die Mitglieder versenden wollten.

    Die Rundmail, jetzt wieder zurückgestellt auf IONOS und begrenzt auf 15 Mails per Session, war erfolgreich. Endlich hat das Leiden ein Ende ;)


    Danke an Buhl das dieses Thema angegangen und auch gelöst wurde, auch wenn es sehr lange gedauert hat.

  • Tja, zu früh gefreut. Leider stellt sich herraus das der Versand immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Meist sind es ca. 15 Teilnehmer bei denen es nicht funktioniert.


    Die heutige Rundmail hat nun dass Fass zum überlaufen gebracht, nur etwa die Hälfte der Adressaten wurden erreicht. Unser Schriftführer verliert die Lust an dem unnötigen, zusätzlichen und komplizierten manuellen Versand, was ich absolut nachvollziehen kann.

    Wir werden uns jetzt nach einer Alternative umschauen ...


    Seine Mail an den Vorstand:

    Hallo zusammen,

    so wie es jetzt läuft, macht es keinen Spaß: von 106 Mails wurden 54 versendet und 52 sind hängen geblieben!

    Ich habe keine Lust die ganze E-Mail-Adressen abzutippen und händisch über Outlook zu versenden! Bei 15 fehlerhaften Mails lasse ich mir das ja noch gefallen, aber nicht bei nahezu 50% der zu versendenden Mails!

    Wenn sich dafür keine Lösung findet, gebe ich meinen Job als Schriftführer auf!

    Grüße,

  • @Thomas L.

    Newsletter sollte man generell mit Dienstleistern versenden, die sich darauf spezialisiert haben.

    Sendgrid oder MailJet sind hier zu nennen.

    Bieten u.a. auch eine Schnittstelle zu Anwendungsprogrammen und WebDiensten.


    Vorteile:

    * Regeln des Massenversands von eMails werden eingehalten

    * eigenes Postfach bleibt sauber, keine Fehlermeldungen und Rückantworten

    * fehlerhafte E-Mails werden erkannt und protokolliert

    * der Versender hat eine Statistik, wie gut der Newsletter ankommt (wird das überhaupt gelesen?)

    * der Empfänger hat die Möglichkeit, sich abzumelden (ggf. auch sich anzumelden?)


    und vieles mehr.

  • klasse Idee - und ich übersende alle Mitgliedsadressen an einen Drittanbieter !?

    Datenschutz lässt grüßen !

    Naja, mit Einwilligung wäre das schon möglich. Leider sind insbesondere die kostenlosen oder günstigen Dienstleister in USA ansässig, was das ganze leider nicht vereinfacht.

  • Es dauert einfach zu lange bis von Buhl reagiert wird - ist echt traurig wie man hier mit Kunden umgeht.

    Leute Ihr lasst uns einfach hängen und wir stehen dumm da weil Euer Programm nicht richtig läuft bzw. Ihr es uns nicht ermöglicht diese Einstellungen selbst vorzunehmen.

    Hallo,


    ich bin seit über 40 Jahren im Vorstand eines Sportvereins (ca. 100 Mitglieder) aktiv und hatte verschiedene Funktionen betreut. Aktuell bin ich Spartenleiter. Schon sehr früh haben wir mit EDV-unterstützter Mitgliederverwaltung und Onlinelastschriften angefangen. Wie ich aber feststellen muss, ist diese Art von Software bei den meisten Anbietern ein Nischenprodukt, welches mit entsprechender Men-Power versehen ist.

    Wir hatte über viele Jahre GS-Verein genutzt. Nach Übernahme durch SAGE ging es bergab, dann haben wir die freie Software JVerein erfolgreich verwendet. Leider wird diese Software auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Dazu kam, dass sich weder die Vorsitzende noch der Kassierer sehr gut mit diese Software anfreunden könnten. Vor einigen Monaten sind wir nun auf Mein Verein (lokale Installation) umgestiegen. Wenn ich das hier alles so lese, fürchte ich, dass die Suche bald wieder von vorne losgehen wird.
    Deutschland hatte schon immer eine sehr breite Vereinskultur. Leider habe viele Vereine das Problem, dass es immer schwerer wird Nachwuchs für den Vorstand zu gewinnen. Um so wichtiger finde ich, ist eine Unterstützung der Vorstandsarbeit durch gute Software, doch wie es scheint wird der Markt immer dünner.


    Das musste mal raus. Auch wenn ich mit der Verwaltung des Vereins als Spartenleiter nur noch wenig zu tun habe, habe ich aktuell das Projekt Mein Verein an der Backe. Der Newsletterversand hat mich die Tage zum Verzweifeln gebracht. Die Einrichtung von Adresscontaineren scheint dann wohl der richtige Weg gewesen zu sein. Zumindest ist mir nun klar, weshalb das auf einen Schlag nicht funktionieren konnte. Als nächstes muss ich die Buchungsläufe in den Griff kriegen, da eigenständige "Experimente" einen Buchungsstau bei den Lastschriften verursacht haben :( Ist aber ein anderes Thema. Ich denke in den nächsten Tagen wird man hier dann so einiges von mir lesen.


    VG
    Thomas