Benutzer-Regeln funktionieren nicht

  • 1. ich habe den Kontoauszug geladen.
    2. es ist bekannt, daß bei db kein Empfänger extra mitgeliefert wird, sondern im Verwendungszweck auftaucht.
    3. In MG steht der Empfänger meistens in der 3. Verwendungszweckzeile
    4. Die Regel "Empfänger-Informationen (Benutzerregel)" funktioniert nicht.
    5. Die Regel "Tausch der Verwendungszweckzeilen (Benutzerregel)" funktioniert nicht. Damit könnte man die 3. Zeile zur ersten machen und wenigstens den Empfänger statt der kryptischen Zeichen sehen.
    6. "Empfänger aus VZweck (Benutzerregel)" funktioniert auch nicht. Das ist sowieso umständlich, weil man nur Empfänger eingeben kann, die vorher in der Adressverwaltung definiert sind.


    Wenn ich dann die Buchungen markiere, und auf Regeln anwende drücke,
    passiert gar nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dbuser"

    Wenn ich dann die Buchungen markiere, und auf Regeln anwende drücke, passiert gar nichts.


    Hallo dbuser,


    hast du bedacht, dass alle deine Regeln nur während einer Umsatzabfrage oder des Imports greifen? Nachzulesen in der Online-Hilfe (Regeln automatisieren Ihre Buchungen) und im Dialogfenster der Regeleingabe.


    Du hast nun zwei Möglichkeiten:


    Möglichkeit Nr.1:
    Du holst die Umsätze erneut von der Bank. Wechsele dazu in die Kontoverwaltung und stelle den Grenztag entsprechend zurück. Buchungen liegen dann allerdings doppelt im Kontoblatt. Oder du löscht bereits vorliegende Buchungen ab "Grenzdatum". Zur Sicherheit kannst du es erstmal an einer Kopie deiner Datenbank versuchen. Wenn etwas schiefgeht, hast du immer noch das Original.


    Möglichkeit Nr. 2:
    Vielleicht lässt sich auch etwas mit Export/Import aller Buchungen machen. Habe das selber aber noch nicht ausprobiert. Auch hier sind Versuche zunächst an einer Datenbank-Kopie ratsam.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    es gibt einen Button "Regeln anwenden" in der Buchungsliste, mit der die Regeln auf markierte Zahlungen angewendet werden können. Habe ich noch nicht getestet.


    Wobei ich ein ähnlich gelagertes Problem wie der dbuser habe. Bei mir wird die Buchung für den Dauerauftrag für die Miete ohne Empfänger geliefert.


    Ich würde gern einen Satz Regeln anlegen, der den Empfänger einträgt und die Miete nach Kaltmiete und Nebenkosten splittet. Bekomme es irgend wie nicht hin.


    Aber da nur ein Buchung im Monat habe ich mich damit noch nicht intensiv beschäftigt.


    Grüße


    Sandro

  • Inzwischen löschen ich das Konto und lege neu an.
    Das geht am schnellsten.


    Mit den Regeln klappt es teilweise:
    1. Gut funktioniert: Wenn der VZ z.B. "Aldi sagt Danke" enthält, dann ist Empfänger "Aldi".
    2. Schlecht ist: Wenn ich zusätzlich die Regel "Empfänger aus VZ3 holen" verwende (unabhängig von der Prio), werden alle anderen Regeln überschrieben, also z.B. wieder "Aldi sagt Danke" statt "Aldi". Ich wollte die Regel aber nur als Ergänzung zu den oberen. Schließlich kann man nicht alle Supermärkte als Regel eintragen.

  • Hallo Jürgen,


    es funktioniert - danke für den Tip mit der Umsatzabfrage.


    Ich habe das Konto in MG jetzt wahrscheinlich 50mal gelöscht und dabei 200 Onlineabfragen gemacht. Die denken wohl an einen Hackerangriff.


    Aber ich habe jetzt bei allen Buchungen einen Empfänger stehen.
    Ich muß nur 1% korrigieren-da wo der Empfänger nicht in der 3. Verwendungszeile steht, sondern in der 4.ten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SaSue"

    Ich würde gern einen Satz Regeln anlegen, der den Empfänger einträgt und die Miete nach Kaltmiete und Nebenkosten splittet.


    Hallo Sandro,


    habe nach untenstehendem Muster selbst eine monatliche Buchung (Versicherungen), die brav und wie gewünscht in die Buchungsliste eingetragen wird. Die sollte sich eigentlich deinen Wünschen anpassen lassen. Lege also zunächst in der Adressverwaltung einen Empfänger an, sagen wir mal Herr V. Ermieter und erstelle die erste Regel:


    ______________________________________________
    Regel 1 - Empfänger aus VZweck (Benutzerregel)
    Wenn der Verwendungszweck Wohnung Berlinerstr. enthält, wird
    für die Buchung der Empfänger Herr V. Ermieter
    eingetragen.


    Wenn von der Bank ein Name mitgeliefert wurde, wird dieser ignoriert.
    ______________________________________________


    Wechsele in die Buchungsübersicht und ordne deine Mietbuchung diesem Empfänger zu. Speichern. Splitte die Buchung wie gewünscht und weise den einzelnen Splitts die Kategorien Kaltmiete und Nebenkosten zu. Rechtsklicke auf die Buchung und wähle Regel aus Buchung.


    ______________________________________________
    Regel 2 - Splitbuchung erzeugen (Benutzerregel)
    Wenn bei einer Buchung der Empfänger Herr V. Ermieter ist


    [X] und der Verwendungszweck Wohnung Berlinerstr. enthält
    [X] und der Betrag -754,32 Plus/Minus 0 EURO beträgt,


    wird automatisch eine Splitbuchung erzeugt, die genauso
    aufgeteilt ist wie bei einer vorhandenen Buchung (< Wähle hier die soeben geplittete Buchung aus)
    ______________________________________________


    Wechsele in die Regelverwaltung und lege die Prioritäten fest. Regel 1 vor Regel 2.


    Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. :roll: Also nicht gleich den Kopf abreißen, wenn's nicht funktioniert. :shock:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;dbuser&quot;

    es funktioniert - danke für den Tip mit der Umsatzabfrage.


    Fein. Dann hat sich deine Mühe ja ausgezahlt.


    Zitat von &quot;dbuser&quot;

    Ich habe das Konto in MG jetzt wahrscheinlich 50mal gelöscht und dabei 200 Onlineabfragen gemacht. Die denken wohl an einen Hackerangriff.


    Wow. Schau mal vorsichtig aus dem Fenster, ob die grün-weißen schon vorm Haus stehen. :mrgreen:


    Zitat von &quot;dbuser&quot;

    Ich muß nur 1% korrigieren-da wo der Empfänger nicht in der 3. Verwendungszeile steht, sondern in der 4.ten.


    Womit du sicherlich leben kannst, nicht wahr? Aber auch das kann man vielleicht mit einer Regel erschlagen. Jetzt, da du in Sachen Regelerstellung ein Profi bist, wird dir das sicherlich nicht schwerfallen. :wink:


    Gruß
    Jürgen