Verbuchen Rückerstattungen - Nebenkostenabrechnung gewerbliche Räume, Stromkosten

  • Hallo,


    ersteinmal (dringendst!):
    Danke für all die Hilfsbereitschaft und die Mühen, die ich bisher beim stillen Mitlesen in echt jedem Thread erkennen konnte! So toll, dass "Kenner" sich für uns "Neulinge" derart viel Zeit nehmen!


    Nun meine Frage (ich suche seit 2 Tagen alle Threads durch, um selbst eine Antwort zu finden - aber ich fürchte, ich kriegs nicht hin...


    Wir haben eine Nebenkostenrückerstattung und eine Stromkostenrückerstattung bekommen.
    Wo muss ich diese in "WISO Mein Büro" verbuchen?
    Unter Einnahmen finde ich nur Umsatzsteuerrückerstattungen, aber das ist laut Hilfsbuch nicht dasselbe....
    Bei Betriebseinnahmen (mit 19%) steht laut Hilfsbuch nur etwas von Verkäufen etc.
    Gibt es etwas wie "sonstiges Raumkosten" oder so in der Einnahme-Kategorie?
    Oder kann ich mir die ggf. selbst definieren? Dann über Konten spezifizieren, oder? Dort, wo der Hinweis steht, dass man das NUR mithilfe eines Fachleutes machen sollte, schluchz?


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus, ich bin (noch) Anfänger, aber das ganze Thema ist superspannend, und wenn ich mich da eingefuchst habe, dann helfe ich gerne auch hier im Forum mit.


    :)


    LG

  • Hallo, habe gerade das gleiche Problem, aber der Link der damals geholfen hatte funktioniert nicht mehr.

    Wie buche ich die Heizkostenrückerstattung? Habe naiverweise einfach den Böppel der bei "Einnahme" stand auf "Ausgabe" geklickt damit mein Konto "sonstige Raumkosten" erscheint, aber habe die Vermutung, dass das nicht als NEGATIVE Ausgabe erkannt wurde, da es im Buchungsjournal jetzt aussieht wie in den Monaten zuvor...

    Wie sag ich der Software, dass es im Konto sonstige Raumkosten um diesen Betrag reduzieren muss, damit das später auch in der EK-St. dann stimmt? Ich kann es ja nicht einfach irgendwohin buchen, da ich Raumkosten zu einem bestimmten Prozentteil nur geltend mache, nicht zu 100%.

    Hm...

  • Dankeschön. Der ist ausgegraut. Ich kann Einnahme oder Ausgabe anklicken, aber ich kann den Betrag nicht ändern (der ist automatisch eingelesen vom Bankkonto). Hätte gedacht dass er wenn es ein Positivbetrag ist und ich auf "Ausgabe" stelle automatisch ein Minus davor macht, aber das tut es irgendwie nicht...

  • So guckt das aus:


    Wenn ich auf "Ausgabe" umstelle kann ich zwar das entsprechende Konto wählen (bei Einnahme ist es nicht dabei), aber es wird kein Minus davorgesetzt. Im Buchungsjournal schaut es dann aus wie sonst auch, daher bin ich verunsichert und fürchte dass das nicht stimmt...

  • Ne, blöderweise nicht. Ich kann da gar nichts eintragen, weil das ausgegraut ist. Ich kann nichts verändern (siehe Screenshot) :(
    Wär ja auch mein erster Gedanke gewesen.


    Workaround wäre natürlich es einfach manuell zu buchen. Aber das kleine Männchen in mir drin ist der Meinung: ein Programm sollte das können ohne dass man sich mit Workarounds rumschummeln muss ;) :D

  • Hm... ich hab jetzt folgendermaßen geschummelt:


    In den Stammdaten unter Meine Firma => EInstellungen => Steuereinstellungen auf Variante 3 umgestellt (eigentlich benutze ich als Freiberufler Variante 2)

    Dann konnte ich das "Sonstige Raumkosten"-Konto auswählen. Daraufhin wurde gemotzt dass es sich dabei um ein Ausgabenkonto handelt, auf das ich jetzt eine Einnahme buchen will, und ob ich das auch wirklich wirklich tun will... ich hab mal Ja gesagt...


    Jetzt ist es im Buchungsjournal erfasst, und scheint auch richtigrum gebucht zu sein (bei den Ausgaben Konto 4280 und Gegenkonto 1200 - in dem Fall der Rückerstattung andersrum, also 1200 und Gegenkonto 4280).


    Bleibt bei mir jetzt nur die Frage: ist das jetzt richtig? Also passt das jetzt insofern, dass die EKSt.- bzw. EÜR am Jahresende korrekt ausgegeben wird und meine Umsatzsteuervoranmeldung auch kapiert dass das eine Einnahme war? Bzw. halt quasi die Raumkostenausgaben wieder reduziert?



    Blöpp... ?!