Fragen zu Verpflegungsmehraufwand

  • Hallo allerseits,


    ich traue mich jetzt auch mitzumachen. ^^.


    Ich habe hier mehrere Fragen. Wie ich ein zinsloses privates Darlehen buchen weiss ich schon mal.


    Jetzt eine Stufe schwieriger. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und Google und Suchfunktion genutzt.


    Leider habe ich natürlich hier und das Verständnisprobleme.


    Ich buche nach SK03, bin selbstständig und umsatzsteuerpflichtig als Vorabinformation.


    Es geht um mehrere Fälle.


    1. Fall:


    Ich zahle in Raten meinen Kreditkarten-Kredit ab (hier waren es gemischte Anschaffungen über die Jahre).


    Ich würde hier folgendermaßen buchen ist das richtig?


    1200 Bank an 2100 Zinsen
    550 Darlehen



    2. Fall:


    Ich zahle eine aufgelöste Kreditkarte (auch hier gemischte ab, die Summe wurde an ein Inkassounternehmen weitergegeben. Hier entstanden auf den ursprünglichen Betrag neue Zinsen von seiten des Inkassounternehmens, ein Aufschlag für ein weiteren Ratenzahlungsplan und natürlich die Gebühr des Inkassounternehmens selber.


    Hier weiss ich gar nicht mehr wie ich buchen soll, da hier verschiedene Kosten zusammenkommen und wenn ich jeden Monat einen festen Betrag für alles bezahle, wie soll ich das denn korrekt aufsplitten?



    3. Fall:


    Handyvertrag (ohne Gerät) wurde letztes Jahr vom Anbieter gekündigt. Rechtsanwaltkosten dieses Jahr. Inkassokosten, Zinsen, Ratenzahlungsaufschlag. Gezahlt wird in Raten.


    Hier sieht der Fall genauso aus bezüglich dem buchen wie in Fall 2.



    4. Fall:


    Laptopkauf letztes Jahr über Ratenzahlung. Normale Ratenzahlung ohne Zinsen. Jedoch Gebührenaufschläge wegen nichtzahlungen über Monate.


    Wie buche ich hier, das Gerät ist seit letztes Jahr im Betrieb.


    Also wie buche ich die Ratenzahlungen in dem Fall? Und die Abschreibung des Gerätes?




    5. Fall: