Fragen zu Verpflegungsmehraufwand

  • Hallo allerseits,


    ich traue mich jetzt auch mitzumachen. ^^.


    Ich habe hier mehrere Fragen. Wie ich ein zinsloses privates Darlehen buchen weiss ich schon mal.


    Jetzt eine Stufe schwieriger. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und Google und Suchfunktion genutzt.


    Leider habe ich natürlich hier und das Verständnisprobleme.


    Ich buche nach SK03, bin selbstständig und umsatzsteuerpflichtig als Vorabinformation.


    Es geht um mehrere Fälle.


    1. Fall:


    Ich zahle in Raten meinen Kreditkarten-Kredit ab (hier waren es gemischte Anschaffungen über die Jahre).


    Ich würde hier folgendermaßen buchen ist das richtig?


    1200 Bank an 2100 Zinsen
    550 Darlehen



    2. Fall:


    Ich zahle eine aufgelöste Kreditkarte (auch hier gemischte ab, die Summe wurde an ein Inkassounternehmen weitergegeben. Hier entstanden auf den ursprünglichen Betrag neue Zinsen von seiten des Inkassounternehmens, ein Aufschlag für ein weiteren Ratenzahlungsplan und natürlich die Gebühr des Inkassounternehmens selber.


    Hier weiss ich gar nicht mehr wie ich buchen soll, da hier verschiedene Kosten zusammenkommen und wenn ich jeden Monat einen festen Betrag für alles bezahle, wie soll ich das denn korrekt aufsplitten?



    3. Fall:


    Handyvertrag (ohne Gerät) wurde letztes Jahr vom Anbieter gekündigt. Rechtsanwaltkosten dieses Jahr. Inkassokosten, Zinsen, Ratenzahlungsaufschlag. Gezahlt wird in Raten.


    Hier sieht der Fall genauso aus bezüglich dem buchen wie in Fall 2.



    4. Fall:


    Laptopkauf letztes Jahr über Ratenzahlung. Normale Ratenzahlung ohne Zinsen. Jedoch Gebührenaufschläge wegen nichtzahlungen über Monate.


    Wie buche ich hier, das Gerät ist seit letztes Jahr im Betrieb.


    Also wie buche ich die Ratenzahlungen in dem Fall? Und die Abschreibung des Gerätes?




    5. Fall:


    Für die Zukunft, bitte helft mir, etwas idiotensicherer. Wenn ich z. B. einen Laptop in den Betrieb durch Ratenzahlung einbringe. Wie buche ich alles? Inklusiv Abschreibung?


    Bitte verurteilt mich nicht. Ich habe viele Informationen für mich selbstständig besorgt. Muss kosten sparen und selber meine Steuer machen. Aber hier ist das relativ komplex. Sicherlich solange steuerlich korrekt ist, sollte das weniger problematisch sein, aber ich will kein freestylebucher sein.


    Leider hat mich mein Schuldnerberater nicht richtig beraten (im Nachhinein hat es sich als Betrüger herausgestellt, das weiss ich aus namhaften Quellen), momentan komme ich meinen Zahlungen auch lückenlos nach. Daher bitte keine Kommentare wie, zahl deine Sachen dann haste keine Probleme bla bla.


    Ich bemühe mich mein bestes zu geben. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen in meinen speziellen Fällen.


    Ich hoffe das meine Fragen auf Antworten stoßen. Es würde mich unglaublich freuen und meinem Ziel näherbringen.

  • Hallo allerseits, ich traue mich jetzt auch mitzumachen. ^^.


    Ich habe hier mehrere Fragen. Wie ich ein zinsloses privates Darlehen buchen weiss ich schon mal. Jetzt eine Stufe schwieriger. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und Google und Suchfunktion genutzt. Leider habe ich natürlich hier und das Verständnisprobleme. Ich buche nach SK03, bin selbstständig und umsatzsteuerpflichtig als Vorabinformation. Es geht um mehrere Fälle.


    1. Fall:


    Ich zahle in Raten meinen Kreditkarten-Kredit ab (hier waren es gemischte Anschaffungen über die Jahre). Ich würde hier folgendermaßen buchen ist das richtig?


    1200 Bank an 2100 Zinsen
    550 Darlehen


    2. Fall:


    Ich zahle eine aufgelöste Kreditkarte (auch hier gemischte ab, die Summe wurde an ein Inkassounternehmen weitergegeben. Hier entstanden auf den ursprünglichen Betrag neue Zinsen von seiten des Inkassounternehmens, ein Aufschlag für ein weiteren Ratenzahlungsplan und natürlich die Gebühr des Inkassounternehmens selber.


    Hier weiss ich gar nicht mehr wie ich buchen soll, da hier verschiedene Kosten zusammenkommen und wenn ich jeden Monat einen festen Betrag für alles bezahle, wie soll ich das denn korrekt aufsplitten?


    3. Fall:


    Handyvertrag (ohne Gerät) wurde letztes Jahr vom Anbieter gekündigt. Rechtsanwaltkosten dieses Jahr. Inkassokosten, Zinsen, Ratenzahlungsaufschlag. Gezahlt wird in Raten.


    Hier sieht der Fall genauso aus bezüglich dem buchen wie in Fall 2.


    4. Fall:


    Laptopkauf letztes Jahr über Ratenzahlung. Normale Ratenzahlung ohne Zinsen. Jedoch Gebührenaufschläge wegen nichtzahlungen über Monate.


    Wie buche ich hier, das Gerät ist seit letztes Jahr im Betrieb.


    Also wie buche ich die Ratenzahlungen in dem Fall? Und die Abschreibung des Gerätes?


    5. Fall:


    Für die Zukunft, bitte helft mir, etwas idiotensicherer. Wenn ich z. B. einen Laptop in den Betrieb durch Ratenzahlung einbringe. Wie buche ich alles? Inklusiv Abschreibung?


    Bitte verurteilt mich nicht. Ich habe viele Informationen für mich selbstständig besorgt. Muss kosten sparen und selber meine Steuer machen. Aber hier ist das relativ komplex. Sicherlich solange steuerlich korrekt ist, sollte das weniger problematisch sein, aber ich will kein freestylebucher sein.


    Leider hat mich mein Schuldnerberater nicht richtig beraten (im Nachhinein hat es sich als Betrüger herausgestellt, das weiss ich aus namhaften Quellen), momentan komme ich meinen Zahlungen auch lückenlos nach. Daher bitte keine Kommentare wie, zahl deine Sachen dann haste keine Probleme bla bla.


    Ich bemühe mich mein bestes zu geben.


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen in meinen speziellen Fällen.


    Ich hoffe das meine Fragen auf Antworten stoßen. Es würde mich unglaublich freuen und meinem Ziel näherbringen.

  • Hallo allerseits,


    ich wüsste gerne wie man das hier handhaben kann. (und nein ich zocke meine Freunde hier nicht deswegen ab)


    Eine Freundin von mir ist Autorin. Wir verbringen hier und da längere Zeit zusammen, da ich beruflich blogge und sie mir unentgeltlich Schreibcoaching gibt, aber auch mal meinen Text lektoriert usw. (stehe da noch am Anfang). Dies erfüllt ja einen betrieblichen Zweck für mich.


    Ich könnte doch in dem Fall Verpflegungsmehraufwand nutzen wenn ich mehr als 8 Stunden bzw. auch mehr als einen ganzen Tag bei ihr bin, da dies ja einen betrieblichen Zweck erfüllt.


    Eine andere Frage dazu wäre, wenn wir dabei irgendwo in einem Cafe nebenher speisen und ich dies als Geschäftsessen absetze. Da dies ja für mich betrieblich veranlasst ist. Wir haben in dem Fall ja eine geschäftliche Beziehung, wenn jetzt auch in dem Fall kein Geld an sie fließen würde.


    Da ich für 2016 die Kosten für mein Fahrzeug wechseln will wüsste ich, wie das ist, wenn man bei Fahrtenbuch dann den Weg zurück in die Betriebsstätte macht. Die kann man ja in dem fall als Geschäftskosten ansetzen. Wenn ich aber von der Freundin heimfahre, wären das Privatkosten. Sehe ich das so richtig? Will da mit dem Gedankengang nicht falsch liegen.


    Nächster Fall. Eine andere Freundin hilft mir bei bestimmten geschäftlichen Dingen, dazu bin ich dann bei ihr. Es findet kein Geldaustausch statt. Aber da ich eine zweite Person brauche, hilft sie mir. Ich sehe auch hier einen Geschäftsvorfall. Daher ist der Verpflegungsmehraufwand gerechtfertigt.


    Für Nachbesprechungen, da dies teilweise länger als einen halben Tag dauert, gehen wir essen, da sie Berufspendlerin ist und wir somit nicht wirklich gemeinsam Essen machen können. Auch dient das naja hier scheiden sich die geister natürlich um ein Geschäftsessen, da sie auch wenn wie gesagt unentgeltlich eine Geschäftspartnerin wäre, wenn auch nur privat.


    Ok ok ich merk schon viel zu viele Informationen. Aber ich denke so habt ihr ein gutes Bild auf was ich hinaus will.


    Was geht, was nicht und wie sieht es mit den Fahrtkosten dabei aus das ich aufgeführt habe?


    Funktioniert das so mit dem Verpflegungsmehraufwand?



    Zusätzlich habe ich erfahren, falls ich das so umsetzen sollte, das es sein könnte, das hier ein geldwertiger Vorteil sein könnte, heißt man würde die Leistungen der Personen schätzen und die müsste ich voll bezahlen und somit wäre eine riesige Nachzahlung nötig und würde den Vorteil durch den Verpflegungsmehraufwand schmälern. Stimmt das wirklich so?


    Wie ist das, wenn man jetzt am Ort des Geschehens überhaupt nicht Essen geht und auch sonst jetzt nichts zu essen kauft, müsste trotzdem der Verpflegungsmehraufwand greifen. Da dies ja sozusagen eine Pauschale wäre. Ich muss ja soweit ich weiss keine Belege vorlegen was ich gegessen habe oder so.


    Würde mich sehr über Antwort freuen. Es ist wirklich sehr wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt muss ich doch eingreifen. Der Einfachheit halber habe ich mal alles zusammengeschoben und den Thread geschlossen.


    Bitte beachte die Forenregeln. Zum einen sind keine Mehrfachposts gestattet, zum anderen auch keine Sammelthreads. Eine Frage = ein Thread, das dient ganz einfach der Übersichtlichkeit des Forums und der Forumssuche. Ebenso sollte man gemäß Forenregeln vor dem Post die erweiterte Forumssuche benutzen, da sich damit viele doppelte Fragen im Forum vermeiden lassen.


    Abgesehen davon ist dem Forum keinerlei Steuerberatung gestattet. So es sich also um Fragen zur steuerlichen Gestaltung bestimmter künftiger steuerlicher Tatbestände handelt, musst Du dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.