Fahrtenbuch - was sagt das Finanzamt?

  • Hallo,
    ich benutze das Fahrtenbuch aus Wiso Steuer Mac indem ich aus dem App Fahrtenbuch auf dem Iphone (nicht das von Wiso) die Fahrten exportiere und in Wiso importiere.
    Das funktioniert prima.


    Nun frage ich mich gerade, was das Finanzamt eigentlich später einmal im Falle einer Prüfung haben möchte - die Datei im Wiso Programm oder reicht das archivieren der PDF Datei aus Wiso wohl aus?


    Gibt es dazu Praxiserfahrungen?

  • Hallo Glenn,


    unter Umständen will das Finanzamt deine ursprünglichen Aufzeichnungen aus der App auf dem iPhone. Und wenn diese nicht gegen Veränderungen geschützt ist (indem ein Satz nur gelöscht werden kann mit entsprechender Journalfunktion), dann sehe ich hier etwas Probleme auf dich zukommen. WISO steuer:mac ist hier ja nicht die ursprüngliche Erfassung ...

  • Verstehe. Andererseits (rein theoretisch): wie soll jemand nachvollziehen, ob ich die Fahrten am App oder direkt in Wiso Fahrtenbuch eingetragen habe? Gut, dafür müsste man täglich importieren, weil das Importdatum ja angezeigt werden kann. Ich habe nun alle Fahrten eines Jahres in einem Rutsch importiert und das Importdatum beim Ausdruck weggelassen.
    Klar, ganz koscher ist das nicht.
    Jetzt überlege ich, was die beste Lösung wäre.

  • Hallo Glenn,


    das Finanzamt sieht ja, dass importiert wurde und wird auf alle Fälle den "Originalnachweis" verlangen. Nachträgliche Eintragungen "auf einen Rutsch" werden in der Regel auch nicht anerkannt - da nützt dir das unterdrücken des Datums nicht, denn dann fehlt eine notwendige Angabe in dem steuerlich anerkannten Fahrtenbuch (hier müssen die Eingaben zeitnah erfolgen und Änderungen mit Änderungsdatum erkennbar sein). Daher prüfe, ob das Original den Vorschriften für ein steuerlich anerkanntes Fahrtenbuch entspricht (die Voraussetzungen kannst du in der HIlfefunktion vom WISO Fahrtenbuch nachlesen).