Fahrtenbuch - Frage zu diversen Szenarios

  • Hallo,
    ich bin selbständig und nutze zur Darlegung des Privatanteils am geschäftlichen Fahrzeug das Fahrtenbuch.
    Das funktioniert soweit auch prima, jedoch ist mir das ein oder andere nicht klar.
    Ich habe mir für diverse Szenarien schon oft genug die Frage gestellt, wie man das angibt.
    Ich unterscheide meine Fahrten einfach nur zwischen geschäftlich und privat.


    Fall 1
    Ich fahre einen Freund besuchen (= Privatfahrt) und fahre von dort aus zu einem Kundentermin (= geschäftliche Fahrt).
    Wenn ich das so eintrage, ist das korrekt? Kann man eine geschäftliche Fahrt auch von einem anderen Ort starten als z.B. zu Hause, wo ich die letzte geschäftliche Fahrt beendet habe?


    Fall 2
    Ich fahre herum und erledige diverse Dinge für den Betrieb (Besorgungen). Dabei tanke ich auch. Muss ich die Fahrt zur Tankstelle als solche auch deklarieren oder ist das egal? Eigentlich frage ich mich generell immer, ob ich den Tankstop aufzeichnen muss.
    Des weiteren: kann ich auf einer privaten Fahrt auch geschäftlich tanken? Oder bspw. am Wochenende?
    Oder ist der Tankvorgang immer geschäftlich, so dass ich dazu auch eine geschäftliche Fahrt anlegen muss?


    Fall 3
    Ich parke im Parkhaus in der Innenstadt und habe aber als Ziel einen ganz anderen Ort für einen Geschäftstermin oder eine Besorgung. Oder ich parke zwei Straßen weiter als mein Kunde wohnt.
    Muss ich als Ziel die Kundenadresse angeben oder den Ort, wo ich tatsächlich parke?

  • Hallo Glenn,


    das solltest du mit deinem Steuerberater besprechen - wir dürfen dies hier nicht, da uns verbotene Beratung in steuerlichen Angelegenheiten.