Heizkosten von Fremdanbieter

  • Hallo,


    ich habe ein Verständnisproblem mit der Heizkostenabrechnung von einem Fremdanbieter.


    Für mein 6 Familienhaus bekomme ich jedes Jahr eine Gesamtrechnung (Die ich bezahlen muss) und einzelne Rechnungen für jede Wohnung. Diese muss ich ja eigentlich nur einem Mieter als Kosten zubuchen und diese Summe sollte dann auf der Jahresabrechnung als Posten "Heizkosten" erscheinen und zu den restlichen Nebenkosten hinzu addiert werden. Ich habe versucht mit den Sonderzahlungen was zu erreichen, dass hat aber nicht geklappt. Hier mit Zählern zu arbeiten wäre sehr aufwendig, da sich die Kosten aus mehreren Schlüssen zusammen setzen. Ich müßte ein riesig aufwendiges Schlüsselkonstrukt machen um das korrekt hinzubekommen und dann ändert Brunata da nächstes Jahr was dran und ich fange vor vorne an. Das kann es ja nicht sein oder?


    Kann mit jemand einen Tipp geben wie man das einfacher angeht?


    Danke


    Thallius

  • Hallo,


    als Überschrift schreiben Sie Stromabrechnung durch Fremdanbieter, im Text steht Heizkosten. Was stimmt? Gehe davon aus, dass es die Heizkosten sind.
    Da ich die Heizkosten über Mengenzähler selbst abrechne (werde, denn ab dieses Jahr habe ich vermietet, bin gerade beim Testen des Programms), weiß ich nicht, wie es bei einem Fremdabrechner erfolgt.
    Eins weiß ich, dass bei meiner Tochter die Heizkostenabrechnung durch einen Fremdanbieter erfolgt, der vom Vermieter alle Zählerstände und z. B. Gaslieferungen und -kosten bekommt und dann für jede Mietpartei die Kostenaufstellung mitliefert.


    Inwieweit Sie dies vorliegen haben und es danach beurteilt werden muss, kann ich nicht sagen.


    Vielleicht ist ein Profi hier, der Ihnen die Info geben kann.


    MfG


    RJ