Ausdruck der zugeordneten Rechnungen für Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo zusammen,


    Ausgangslage:
    Wir lassen zwei Gesellschaften über MeinBüro laufen. Für beide Gesellschaften muss ich u.a. alle Ausgangsrechnungen aus MeinBüro monatl. ausdrucken und nach den Kontoauszügen händisch bzw. durch eine Aushilfkarft zuordnen lassen.
    Der Steuerberater bucht diese dann alle in sein System. Doppelter Aufwand. Doppelte Kosten.


    Problemdarstellung:
    Unter Finanzen->Zahlungen Bank/Kasse->Geschäftskonto können wir uns zwar die Zuordnung der Rechnung zum Geldeingang monatl. anzeigen lassen, jedoch muss jede einzelne zugeordnete Rechnung manuell angeklickt und über F6 ausgedruckt werden.
    Nach meinem Empfinden eine absolute Katastrophe!


    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit monatsweise alle zugeordnete Rechnungen mit einem Klick nach einer gewählten Reihenfolge sich ausdrucken lassen?


    Falls nicht:
    Gibt es eine Lösungsansatz das beschriebene Problem anderweitig zu lösen? Bei hunderten Rechnungen ist das für ein uns ein riesiger Zeitaufwand. Zumal die 2-3 Seite der AGBs immer mitgedruckt werden.



    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!

  • Hallo,


    mögliches Vorgehen: Datenexport Rechnungen mit Positionen, Format und Inhalt mit StB abstimmen.
    Sonst: erstelle in MB eine Umsatzsteuervoranmeldungen und klicke in die Felder für die Umsätze. Dort werden dann alle einbezogenen Rechnungen angezeigt.
    nutzt du nicht den Datev-Export.

  • Hallo Babuschka,


    vielen Dank für deine Beschreibung.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre dein Vorschlag folgender:
    Finanzen-> Steuerauswertung-> Umsatzsteuervoranmeldung ausführen (F5)-> Aus Buchungen ermitteln-> Steuerpflichtige Umsätze->Details


    Dort sehe ich zwar alle Erlöse inkl. Buchungstag und Rechnung jedoch habe ich keine Möglichkeit die Rechnungen auszudrucken.


    Sehe ich das richtig, dass beim Datev export werden die Rechnungen nicht übertragen werden?

  • Dort sehe ich zwar alle Erlöse inkl. Buchungstag und Rechnung jedoch habe ich keine Möglichkeit die Rechnungen auszudrucken.


    Das ist richtig, aber die Arbeit des Heraussuchens und Zuordnens wird einfacher.


    Sehe ich das richtig, dass beim Datev export werden die Rechnungen nicht übertragen werden?


    Stimmt, es werden nur die Buchungen übertragen. Spart aber deinem Steuerberater (und damit über die Kosten auch dir) den Aufwand des Erfassens im Datev-Programm deines Beraters. Er/Sie kann sich auf die Überprüfung der Richtigkeit der gebuchten Daten konzentrieren.