Neueste Version Mein Verein 15.00.06.100 ist untauglich

  • die neuste Version ist voller Fehler und funktioniert nicht wie sie soll.
    zB STRG+D klappt nicht. Dokumente sind nur nach mehrfachem Klicken zugänglich. STRG+3 ist nicht dokumentiert.
    Teilmengen alphabetischer Namenslisten können nur über "Alle" wieder außer Kraft ghesetzt werden. Früher ging das beim Anwählen eines anderen Buchstabens.
    etc.
    Ich möchte die vorige Version wieder in Betrieb nehemn. Wie geht das?

  • hallo Fritz13Fritz,


    meinst Du die Möglichkeit, duch Klick die Anfangsbuchstaben zu filtern?
    Die Filterfunktionen wurden offensichtlich verändert.
    Es gibt jetzt ja auch die Möglichkeit, nach aktiv, archiviert, Funktion und Abteilung zu filtern.


    Den Buchstaben-filter kann (nuss) ich durch einen zweiten Klick wieder aufheben. Wenn ich nur auf einen anderen Buchstaben klicke, werden die Filter mit "und" verbunden, es werden also beispielsweise nur Datensätze gezeigt, in denen die Anfangsbuchstaben "A" und gleichzeitig "B" sind, also keine.


    Durch zweiten Klick auf "A" bekomme ich dann alle mit "B" angezeigt.


    Hoffe, es hilft Dir.


    Zurück geht mit Deinstallation, Neuinstallation der alten Version, Rücksicherung der Daten, die Du hoffentlich vor dem Update gemacht hast.
    Die 2015er Version gibt es unter https://update.buhl-finance.co…nverein/update/MV2015.exe.


    Grüße, Hamich

  • hallo Fritz13Fritz,


    in Deinem Programmverzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis UPDBCK. dort legt Mein Verein vor dem Update eine Datensicherung an.
    Aus dieser kannst Du nach Neuinstallation den Datenbestand wiederherstellen.

  • danke an Hamich.
    Nicht eingegangen bist du auf STRG+D, d.h. auf die jetzt umständliche Art die Dokumente jedes Mitglieds zu erreichen.
    Ich hoffe dass es bald dazu einen sinnvollen Update gibt.

  • Hallo fritz13fritz,


    ich finde deine Kritik unberechtigt. Strg-D funktioniert und die Anzeige nach Buchstaben ist jetzt sehr viel schneller als vorher, nur dass man den zuerst gewählten Buchstaben wieder abwählen und einen neuen anwählen muss. Bei meinen fast 5000 Mitgliedern habe ich bisher immer ewig gewartet, bis sich die Anzeige aktualisiert hat und ich habe deshalb diese Funktion nie genutzt. Jetzt werde ich das aber bestimmt öfter tun.
    Bei mir funktioniert die neue Version einwandfrei (bis auf das kleine Problem mit der Übersicht). Ich finde die Neugestaltung in den Mitgliederdaten (Vereinsdaten getrennt von Beitragsdaten und Bankdaten) sehr viel übersichtlicher. Die Zugriffe auf diese Datensätze funktionieren sehr viel zügiger. Bin zufrieden.

  • Zitat

    in Deinem Programmverzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis UPDBCK. dort legt Mein Verein vor dem Update eine Datensicherung an.Aus dieser kannst Du nach Neuinstallation den Datenbestand wiederherstellen.


    Hallo Hamich. genau das habe ich vor, weiß aber leider nicht genau wie ich vorgehen muss? Kannst Du mir dabei helfen? Eine einfach Umbenennung der Datei )Beispiel) DB112345678.bak scheint leider nicht zu funktionieren.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Henrik

  • Hallo an DKG-GS,
    OK: an die Buchstabensortierung kann man sich gewöhnen.
    Nicht aber funktioniert der Aufruf der Dokumente zu den einzelnen Mitgliedern. Kannst du mir mal sagen wie STRG+D arbeitet.
    Dank an Billy für den Hinweis auf FAQ-Artikel.

  • Billy: Danke! Aber das hilft leider nicht weiter. In Ordner „UPDBCK“ abgelegte Sicherungsdateien haben eine ganz andere Struktur als der von WISO mein Verein erstellte „Sicherungsdateien“.
    Über „Datei > Daten wiederherstellen“ lassen sich diese Dateien nicht auswählen. Eine andere (d.h. über „Datei > Daten sichern“ erstellte habe ich aber leider nicht. 

  • Hallo Henrik,


    versuch´s mal so:
    es sind Dateien, die mit "DB..." anfangen, stimmts?
    Also, schließe das Programm,
    die Datei "DB1.FDB" im Verzeichnis "DB" benennst Du um, z.B. in DB1alt.FDB.
    Die jüngste Datei aus dem Verzeichnis "UPDBCK", die mit "DB1..." anfängt, kopierst Du in das Verzeichnis "DB" und benennst sie in DB1.FDB".


    Programm starten.
    Was passiert?


    http://www.wiso-software.de/fo…gespeed.ic.mUG4ybqZuF.png
    http://www.wiso-software.de/fo…gespeed.ic.M1N_THCQqV.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die im UPDBCK-Ordner befindlichen .bak-Dateien lassen sich nicht auf direktem Weg wieder ins Programm einbinden. Gerne können Sie uns aber diese Dateien zur Konvertierung zukommen lassen, bspw. über unser Ticketcenter (https://kundencenter.buhl.de/). Wir konvertieren die Datei und lassen Sie Ihnen wieder zukommen. Bitte beachten Sie dabei, dass die bak-Dateien nicht als standardmäßige Datensicherung gedacht sind. Hierfür steht Ihnen im Programm die Funktion "Datei > Daten sichern" zur Verfügung. Insbesondere vor der Durchführung von Updates empfiehlt sich immer die Erstellung einer aktuellen Datensicherung.


    Im Übrigen ist es im Allgemeinen nicht möglich, nach einem Update wieder auf einen früheren Versionstand zu kommen. Bei den üblichen Installationslinks wie z.B. https://update.buhl-finance.co…nverein/update/MV2016.exe sind normalerweise die aktuellen Programmversionen hinterlegt. Ältere Versionsstände lassen sich also nicht mehr laden. Eine Ausnahme stellt der Übergang zwischen Jahresversionen dar: Unter https://update.buhl-finance.co…nverein/update/MV2016.exe finden Sie die Installationsdatei der jetzt veröffentlichen Programmversion WISO Mein Verein 2016 (Stand heute mit Version 15.0.6.101). Der bisherige Link https://update.buhl-finance.co…nverein/update/MV2015.exe stellt im Moment aber auch noch den letzten Versionsstand der Programmversion WISO Mein Verein 2015 zur Verfügung (14.0.7.103). Wie lange dieser letztgenannte Link noch aktiv sein wird, kann ich derzeit nicht sagen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel