Lufthansa M&M-Kreditkarte nur mit Offline-Zugangsart

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte in der Vergangenheit mein Lufthansa M&M-Kreditkartenkonto in OnlineBanking+ normal, d.h. online verwaltet.
    Im Februar habe ich eine neue Kreditkarte mit einer neuen Nummer erhalten.
    Als ich diese in OnlineBanking+ anlegen wollte, zeigte mir das Programm als Zugangsart nur Offline an.


    Im HBCI-Kontakt werden beide Konten (für die alte und für die neue Karte) angezeigt.
    Als Zugangsart wird mir dort auch "Internet" angezeigt (siehe Screenshot).



    Trotzdem bietet die Zugangsart keine andere Auswahl als "Offline".
    Weiß jemand vielleicht, wie man das Konto auf Onlinezugang umstellen kann?


    DiV
    Jungbanker

  • Trotzdem bietet die Zugangsart keine andere Auswahl als "Offline".
    Weiß jemand vielleicht, wie man das Konto auf Onlinezugang umstellen kann?


    Verwendest du auch die gleiche BLZ des Bankingkontakts? Vielen wollen nämlich die Karte über die 12030000 einrichten, muss aber die 99931401 sein.


    Sonst kannst du noch die Version der Bankingkomponente prüfen unter Hilfe > Info > LetsTrade. Der LetsTrade Kernel müsste Version 2.0.7.50 oder neuer sein (Link zum offiziellen Update).
    Die Programmversion müsste zudem 15.04.irgendwas sein. Wenn das Programm nämlich veraltet ist, dann erhältst du auch keine Updates mehr für die Banking-Komponente (offiziellen Updatelink bitte beim Support anfragen, hab ich privat nicht mehr vorliegen).


    Wenn das alles passt, dann kannst du die neue Kreditkarte entweder als neues Konto anlegen oder im Programmbereich Konten das bestehende Konten bearbeiten und die Kreditkartennummer überschreiben. Anschließend wird das Konto aufgund deiner Änderung offline gestellt, kann aber in der gleichen Maske wieder online gestellt werden. Somit bleibt die Übersicht erhalten und alle Buchungen (alte und neue) stehen in einem Konto.

  • Hallochen,


    danke für die Mühen, aber es funktioniert nicht.
    Das LetsTrade hat die Version 2.0.7.50.
    Wenn ich das Update starte, dann meldet sie:

    Zitat

    - 62 Dateien entpackt. Desamtgröße: 21968998
    - Keinen gültigen Updatepfad gefunden.


    Das Programm selbst hat die Versionsnummer 15.04.00.36.


    Wie schon oben geschrieben, das Konto ist angelegt, es lässt sich aber nur als Offline verwalten.
    Die BLZ ist die 99931401.
    Im HBCI-Kontakt werden auch die BLZ und die Kontonummer angezeigt (die Kontonummer weicht ein wenig von der Kreditkartennummer ab).
    Und im HBCI-Kontakt heißt es, dass eine Verbindung über Internet möglich ist.
    Aber Online-Banking+ lässt sich dazu nicht überreden.


    Hat noch jemand vielleicht eine andere Idee?


    Jungbanker

  • Das Programm selbst hat die Versionsnummer 15.04.00.36


    Wenn ich es richtig sehe, basiert dein Online Banking + auf der Basis von Mein Geld 2013. Die LH-Kreditkarte wurde offiziell aber erst ab Mein Geld 2014 unterstützt. Daher würde ich vermuten wollen, dass es eher ein Fehler war, dass die Einrichtung mal funktioniert hat.

  • Wenn ich es richtig sehe, basiert dein Online Banking + auf der Basis von Mein Geld 2013


    Ganz genau so ist es.


    Wie schon oben geschrieben, das Konto ist angelegt, es lässt sich aber nur als Offline verwalten.


    • Wenn das Konto bereits angelegt ist und auf offline steht: welcher Kontotyp ist denn ausgewählt? Sollte Kreditkarte sein.
    • Wie sieht es aus, wenn du den Einrichrungsdialog (neues Konto) durchläufst, bekommst du dann als Zugangsart PIN/TAN Web vorgeschlagen?
      Wenn nicht, bekommst du zumindest für die BLZ 50330700 (Targobank) die Zugangsart PIN/TAN Web vorgeschlagen? - Deutet sonst auf eine Blockade der Onlinebanking-Komponente durch deine Firewall hin.