Hallo zusammen.
Als erstes Entschuldige ich mich gleich mal für die Frage die jetzt kommt aber ich habe das Forum und google durchsucht und hab es nicht gefunden/kapiert.
Ich hoffe es kann mir hier jemand erklären/helfen.
Ich bin Freiberufler/Fotograf und nur EÜR pflichtig.
Ich habe mir ein neues Objektiv zugelegt. Normalerweise bezahle ich sowas immer komplett. Nur dachte ich mir diesmal das ich es auch auf 0% Finanzierung nehmen kann und mit dem Geld noch was anderes anfangen kann. Muss das Objektiv ja e 7 Jahre Abschreiben. Soweit so gut.
Gesamtsumme 2198,- EUR Brutto = Kreditsumme über 12 Monate
11 Raten je 183,20 EUR und 1 Rate 182,80 EUR
Als ich wieder zu Hause war habe ich das Objektiv als neues Anlegegut angelegt. mit Netto 1847,06 EUR. Soweit so gut.
Jetzt die Fragen:
1. Wie kann ich jetzt die Umsatzsteuer geltend machen? Die taucht nirgendswo auf und ich hab keine Ahnung wo oder wie ich die eintragen muss. Da ich es ja sonst immer gleich bezahlt habe, habe ich gewertet bis die Buchung auf dem Konto erscheint und habe es dem Anlagegut zugeordnet und alles passt. Aber wie mache ich das hier??
2. Die erste Rate von 183,20 EUR ist jetzt vom Konto ab. Aber was gebe ich jetzt ein. Also wie und wo ordne ich die Zahlung zu. Ich hab keine Richtige Ahnung. Die Rate ist doch eigentlich nur ein Geldwert und müsste ja auch ohne Umsatzsteuer behandet werden? Oder?
So das wars auch schon. Der eine oder andere oder alle lachen villeicht drüber aber ich kapiere es nicht. Hab mich schon geärgert das ich es auf Finanzierung genommen habe. Das nächste mal mach ich es wieder anders.
LG und Danke für die Hilfe.