Einkauf Anlagevermögen über Finanzierung

  • Hallo zusammen.


    Als erstes Entschuldige ich mich gleich mal für die Frage die jetzt kommt aber ich habe das Forum und google durchsucht und hab es nicht gefunden/kapiert.
    Ich hoffe es kann mir hier jemand erklären/helfen.


    Ich bin Freiberufler/Fotograf und nur EÜR pflichtig.


    Ich habe mir ein neues Objektiv zugelegt. Normalerweise bezahle ich sowas immer komplett. Nur dachte ich mir diesmal das ich es auch auf 0% Finanzierung nehmen kann und mit dem Geld noch was anderes anfangen kann. Muss das Objektiv ja e 7 Jahre Abschreiben. Soweit so gut.


    Gesamtsumme 2198,- EUR Brutto = Kreditsumme über 12 Monate
    11 Raten je 183,20 EUR und 1 Rate 182,80 EUR


    Als ich wieder zu Hause war habe ich das Objektiv als neues Anlegegut angelegt. mit Netto 1847,06 EUR. Soweit so gut.
    Jetzt die Fragen:
    1. Wie kann ich jetzt die Umsatzsteuer geltend machen? Die taucht nirgendswo auf und ich hab keine Ahnung wo oder wie ich die eintragen muss. Da ich es ja sonst immer gleich bezahlt habe, habe ich gewertet bis die Buchung auf dem Konto erscheint und habe es dem Anlagegut zugeordnet und alles passt. Aber wie mache ich das hier??


    2. Die erste Rate von 183,20 EUR ist jetzt vom Konto ab. Aber was gebe ich jetzt ein. Also wie und wo ordne ich die Zahlung zu. Ich hab keine Richtige Ahnung. Die Rate ist doch eigentlich nur ein Geldwert und müsste ja auch ohne Umsatzsteuer behandet werden? Oder?


    So das wars auch schon. Der eine oder andere oder alle lachen villeicht drüber aber ich kapiere es nicht. Hab mich schon geärgert das ich es auf Finanzierung genommen habe. Das nächste mal mach ich es wieder anders.


    LG und Danke für die Hilfe.

  • Gesamtsumme 2198,- EUR Brutto...Wie kann ich jetzt die Umsatzsteuer geltend machen? Die taucht nirgendswo auf.


    Hallo,
    keine ordentliche Rechnung? Dort sollte der MwSt.-Betrag stehen

  • .Moin hans22,
    aber dafür ist ein Forum doch da :)
    Ich antworte mal ohne Kenntnisse des MB...
    Buchung des Kaufs:
    Anlagekpnto (z. B. Geschäftsausstattung) und Vorsteuer an Verbindlichkeiten (oder ein Verrechnungskonto)
    Mit den Raten gleichst Du dann die Verbindlichkeiten (Verbl. an Bank) aus.
    Du siehst, theoretisch ist das gar nicht so kompliziert :)
    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Hy maulwurf,


    theoretisch verstehe ich dich/das schon aber ich habe (wirklich) null Plan wie ich das in "Mein Büro" verbuchen soll. Vielleicht sind es auch die gefühlten 55°C hier im Raum aber ich bekomme es nicht hin.


    Was ich habe:
    Ich habe das Objektiv als neues Anlagegut angelegt und es wird über die nächsten 7 Jahre Abgeschrieben. Wird auch am Jahresende aufgeführt. Wie immer alles gut.
    Jetzt habe ich eine Abbuchung der ersten Rate auf dem Konto und weiß nicht wie ich sie in "Mein Büro" zuordnen soll/kann.
    Und dann würde ich gern die Vorsteuer geltend machen aber auch hier weiß ich nicht wie ich das mit "Mein Büro" anstellen soll.
    Ich bräuchte mal eine Deppen Anleitung wenn es sowas gibt.

  • und Vorsteuer


    hallo und ´moinsen´ maulwurf23,
    dazu müsste aber §15 UstG. erfüllt sein. Scheint aber nicht so, da Hans22 der Meinung ist

    Zitat

    Die die Umsatzsteuer..... taucht nirgendswo auf.


    @hans22
    maulwurf23meint das so:
    Angenommen MB SKR03
    wenn Du das WG aktivierst (als Wirtschaftsgut einbuchst) sähe der Buchungssatz so aus :
    Betrag: 2.198,-- Sollkto. 0410 (Geschäftsausstattung) an Habenkto. 1700 (sonstige Verbindlichkeiten)
    Vorsteuer (Kto. 1576wird durch Automatik gleich berechnet, so dass der abschreibbare Betrag Geschäftsausstattung/Anlagevermögen auf 1.847,-- steht.
    Wenn die VSt. erstattet wird, wird diese dem Kto. sonstige Verbindlichkeiten gutgeschrieben, so dass dieses Deinen Schuldenstand vor Kredittilgung aufzeigt.
    Mit den mtl. Raten 1700 an 1200 (Bank) verringert sich dieser Betrag.
    Das Anlagevermögen wird durch die AfA am Jahresende angepasst.


    Voraussetzung ist aber eine ordentliche Rechnung auf der die MwSt. ausgewiesen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Und
    dann würde ich gern die Vorsteuer geltend machen aber auch hier weiß
    ich nicht wie ich das mit "Mein Büro" anstellen soll.

    Bitte auch mal den hinweis von maxi_floor lesen:

    Hallo,
    keine ordentliche Rechnung? Dort sollte der MwSt.-Betrag stehen

    Ohne ordnungsgemäße Rechnung i.S.d. UStG mit gesondertem USt-Ausweis hast Du auch keinen Vorsteuerabzug.

  • Ergänzung zu meinem Post:
    Es wäre ja auch möglich, dass @hans22 erst nach Tilgung eine ordentliche Rechnung erhält.
    Dann:
    Vorsteuerabzug erst nach Erhalt der Rechnung


    Ein Unternehmer kann Vorsteuerbeträge erst in dem Besteuerungszeitraum abziehen, in dem er die Leistung empfangen und die entsprechende
    Rechnung mit gesondertem Umsatzsteuerausweis erhalten hat. Fällt der Erhalt der Rechnung in einen späteren Besteuerungszeitraum, sind die
    Vorsteuerbeträge folglich erst dann abziehbar.

    Quelle: Urteil des BFH vom 01.07.2004
    V R 33/01
    Pressemitteilung des BFH
    Aktenzeichen: V R 33/01


    Nachtrag:
    Ich sehe gerade, dass in der mtl.-Rate die MwSt. enthalten ist. (183,20 x11 + 182,80) (sollte aber auch so im Kreditvertrag festgehalten sein) folglich könnte er mtl. 29,25 VSt. ziehen

    Einmal editiert, zuletzt von maxi_floor ()

  • Moin ihr alle :)


    Ich habe den Satz bzgl. der USt vom TE so interpretiert, dass diese nicht in der Buchhaltung auftaucht, von einer ordnungsgemäßen Rechnung bin ich mal ausgegangen..
    Danke maxi_floor, für Deine ausführliche Erklärung :)


    Gruss
    Maulwurf

  • @maxi_floor ja es liegt eine Vollständige Rechnung vor von Beginn an. Entschuldige Bitte ich hatte das von dir übersehen.
    Bei mir zeigt es kein Konto 1700 (sontige Verbindlichkeiten) an auch nicht versteckt.
    Mit dem Satz "die Umsatzsteuer tauch nicht auf" meinte ich das ich das Objektiv als Neues Anlagegut eingegeben habe. Natürlich den Nettobetrag. Wird auch am Jahresende in der AfA angezeigt. Aber die USt. zeigt es nirgendswo an.



    Ich weiß ihr habt das alle bestimmt schon gemacht und verdreht bestimmt gleich die augen (würde mir bestimmt genau so gehen bei einem Thema bei dem ich mich auskenne)
    Aber wo soll ich den Betrag von 2198 EUR eingeben. Auf dem Konto geht nicht und in der BAR-Kasse ja auch nicht so recht.
    Kann bitte mal jemand versuchen es Schritt für Schritt einem voll Deppen (mir) zu erklären??
    Danachkönnt ihr mich auch gerne Verpügeln oder vier-teilen. .-) Ich bezahl auch ab sofort alles wieder komplett

    • Offizieller Beitrag

    Aber wo soll ich den Betrag von 2198 EUR eingeben. Auf dem Konto geht nicht und in der BAR-Kasse ja auch nicht so recht.

    Vollständig lesen:

    Anlagekpnto (z. B. Geschäftsausstattung) und Vorsteuer an Verbindlichkeiten (oder ein Verrechnungskonto)

  • Kann bitte mal jemand versuchen es Schritt für Schritt


    Bei mir zeigt es kein Konto 1700 (sontige Verbindlichkeiten) an auch nicht versteckt.

    das kommt auf den Kontenrahmen an mit dem Du in MB buchst. StandardKontenRahmen 03 oder Standardkontenrahmen 04
    Und oben habe ich die einzelnen Buchungssätze doch schon aufgezeigt.
    Die Buchung: "Anlagekonto an "sonstige Verbindlichkeiten" (an bedeutet, dass Verbindlichkeiten im H aben gebucht wird) löst gleichzeitig eine Automatikbuchung auf das Vorsteuerkonto 1576 aus.
    Der (Netto)-Betrag Geschäftsausstattung (0410) und der automatisch berechnete Betrag Vorsteuer (1576) ergeben zusammen den Verbindlichkeiten-Betrag auf Kto(17**) oder (35**) je nach Kontenplan.
    Tilgst Du jetzt mtl. den Betrag 183,20 dann wird dieser von der Bank auf das "Verbindlichkeiten-Schuldenkonto" gebucht. Daher "Schuldenkonto" an "Bank"


    Jetzt verständlicher?

    Einmal editiert, zuletzt von maxi_floor ()

  • Wenn ich das hier lese, habe ich den Eindruck, dass keiner der Antwortenden mit MB arbeitet. Da werden "richtige" Buchungssätze vorgeschlagen, die so einfach aber nicht in MB umzusetzen sind.
    Da ich im Urlaub bin, kann ich gerade nicht auf MB zugreifen, ich hoffe aber, dass hier noch jemand antwortet, der die Buchungssätze für Hans in MB übersetzt.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • @maxi_floor Ich benutze SKR03 da gibt es aber kein 1700 Konto. Ich verstehe voll und ganz was du da schreibst und das macht auch alles Sinn. Ich kapier aber immer noch nicht wo/oder wie ich das in "Mein Büro" buche.
    Ich versuchs noch einmal. Wer Lust hat versucht es mir noch mal zu erklären wie ich das mit "Mein Büro" hinbekomme.
    Es wurde ein Anlagegut für Brutto 2198,- EUR gekauft auf 0% Finanzierung für 12 Monate 11x 182,80 EUR und 1x 183,20 EUR. Mit richtiger Rechnung.
    Anlagegut wurde als neues Anlage in "Mein Büro" angelegt mit Netto 1847,06 EUR. Es erscheint auch im Anlageverzeichis und die Abschreibung geschieht auch am Ende des Jahres.
    So jetzt wieder der Punkt wo es bei mir harkt.
    Wie mache ich die VSt. von 350,94 EUR geltend. Da diese bis jetzt noch nicht erscheint.
    Du sagst zwar ich soll auf das Konto 17** buchen ich weiß aber nicht wie ich das mit "Mein Büro" machen soll.
    Ich habe jetzt beim Verrechungskonto 1360 2198 EUR als Ausgabe gebucht und dort unter denn Auswahlmöglichkeiten - Einkauf von Anlagevermögen ausgewählt. Dann habe ich das Anlagevermögen nochmal neu zugeordnet.
    Jetzt ist gebucht.:
    1360 = 2198 EUR
    an 1576 = 350,94 EUR
    an 0410 = 1847,06 EUR
    Geht das so mit dem Verrechungskonto? Wenn ja kann mir dann bitte noch jemand sagen wie ich jetzt die erste Rate zuordne? Die müsste ja dann reintheoretisch mit dem Verrechnungskonto gegengebucht werden. Oder? und Wie mach ich das? Oder eben alles falsch ich weiß es wirklcih nicht.

  • Hallo Hans22,


    ich will versuchen, deine Fragen "auf die Reihe" zu bringen.


    Anlagegut wurde als neues Anlage in "Mein Büro" angelegt mit Netto 1847,06 EUR. Es erscheint auch im Anlageverzeichis und die Abschreibung geschieht auch am Ende des Jahres.


    Das wird normalerweise automatisch gemacht, wenn man eine Verrechnungsbuchung macht und als Kategorie Einkauf von Anlagevermögen wählt, wie du es ja auch im zweiten Schritt gemacht hast. Aber wenn die nachträgliche Zuordnung geklappt hat, ist es gut. Die Buchung im Verrechnungskonto kann so stehen bleiben, die Alternative, die maxi-floor meint, wäre die Buchung über einen Kreditor (wenn du Eingangsrechnungen buchen kannst, hängt aber von den Modulen ab, die du hast). Wenn ein Kreditor angesprochen wird (Konto 7xxxx) wird automatisch das Konto 1700 als Sammelkonto bebucht. Kreditorenkonto sind Personenkonten, die einzeln bebucht werden, so dass für jeden Lieferanten der laufende Saldo ersichtlich ist.


    Du sagst zwar ich soll auf das Konto 17** buchen ich weiß aber nicht wie ich das mit "Mein Büro" machen soll.


    Siehe meine Erläuterung darüber - nur über Personenkonten bebuchbar.


    Ich habe jetzt beim Verrechungskonto 1360 2198 EUR als Ausgabe gebucht und dort unter denn Auswahlmöglichkeiten - Einkauf von Anlagevermögen ausgewählt. Dann habe ich das Anlagevermögen nochmal neu zugeordnet.


    Hast du dabei auch die Mehrwertsteuer angegeben? Sonst wird diese im Anlagevermögen mit erfasst und die Umsatzsteuer wird nicht über Vorsteuer vom Finanzamt angerechnet. Ansonsten - siehe oben - durchaus so machbar. Besser wäre aber in diesem Fall das Verrechnungskonto mit einer Umbuchung auf ein "echtes" Verbindlichkeitenkonto (z. B. 1705 Darlehen) zu machen, falls Lieferantenkonten nicht vorliegen. Die monatlichen Raten teilst du dann auf in Zinsen (Ausgabe) und Tilgung Darlehen. Dazu musst du den Tilgungsplan zugrunde legen (sofern Zinsen berechnet werden).


    Geht das so mit dem Verrechungskonto? Wenn ja kann mir dann bitte noch jemand sagen wie ich jetzt die erste Rate zuordne? Die müsste ja dann reintheoretisch mit dem Verrechnungskonto gegengebucht werden.


    Siehe Bemerkung darüber


    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.


    nesciens

  • Moin hans22,
    wie beschrieben: Du buchst eine Ausgabe:
    410 und 1576 im Soll - 1360 im Haben.
    Buchung der Raten:
    1360 (Soll) an Bank (Haben)
    Sieht Dein Buchungsjournal (die bebuchten Konten) so aus?
    Gruss
    Maulwurf