Hallo Forum,
dies ist meine erste Frage. Das Forum habe ich bereits durchsucht und keine Antwort auf meine Fragen gefunden, den Support möchte ich nicht bemühen und hoffe ich bin richtig hier?!
Ich verwende die aktuelle Version von Mein Geld.NET und dies seit wenigen Jahren sehr zufrieden. Jetzt meine Fragen......
Diese hängen zusammen mit der Durchführung einer Kontoprüfung (Girokonto über HBCI). Im Verlauf dieser Kontoführung sind bei mir folgende Fragen entstanden....
1) die Kontoprüfung zählt mir oft Buchungen auf welche einmal "gelöscht" werden um später am Folgetag wieder "eingefügt" zu werden? Dies macht für mich einen Sinn da die Buchung ja von der Bank kommt und der Tag der Ausführung sich ja nicht ändern darf? Oft wird "gelöscht" und "eingefügt" am selben Tag was noch weniger Sinn macht? Oder hängt dieses Vorgehen mit der möglichen Änderung des Empfängers zusammen?!
2) die Kontoprüfung löscht auch Buchungen und stellt diese nicht wieder her? Somit stimmt ja der Saldo des Konto nicht mehr? Ich denke ich erhalte von der Voba nur die zurück liegenden Buchungen für einen Zeitraum x. Kann das Verhalten mit diesem zu tun haben?
3) die Kontoprüfung erstellt am Schluß immer eine Ausgleichsbuchung! hängt auch das mit diesem Zeitraum zusammen.
Ich hoffe die Fragen sind zu blöd. Kurze Antworten würden mir bereits weiterhelfen und mir mehr Sicherheit bei dem Umgang mit der Software bringen.....
Danke.