Kontoprüfung löscht vorhandene Buchungen?

  • Hallo Forum,


    dies ist meine erste Frage. Das Forum habe ich bereits durchsucht und keine Antwort auf meine Fragen gefunden, den Support möchte ich nicht bemühen und hoffe ich bin richtig hier?!


    Ich verwende die aktuelle Version von Mein Geld.NET und dies seit wenigen Jahren sehr zufrieden. Jetzt meine Fragen......
    Diese hängen zusammen mit der Durchführung einer Kontoprüfung (Girokonto über HBCI). Im Verlauf dieser Kontoführung sind bei mir folgende Fragen entstanden....


    1) die Kontoprüfung zählt mir oft Buchungen auf welche einmal "gelöscht" werden um später am Folgetag wieder "eingefügt" zu werden? Dies macht für mich einen Sinn da die Buchung ja von der Bank kommt und der Tag der Ausführung sich ja nicht ändern darf? Oft wird "gelöscht" und "eingefügt" am selben Tag was noch weniger Sinn macht? Oder hängt dieses Vorgehen mit der möglichen Änderung des Empfängers zusammen?!


    2) die Kontoprüfung löscht auch Buchungen und stellt diese nicht wieder her? Somit stimmt ja der Saldo des Konto nicht mehr? Ich denke ich erhalte von der Voba nur die zurück liegenden Buchungen für einen Zeitraum x. Kann das Verhalten mit diesem zu tun haben?


    3) die Kontoprüfung erstellt am Schluß immer eine Ausgleichsbuchung! hängt auch das mit diesem Zeitraum zusammen.


    Ich hoffe die Fragen sind zu blöd. Kurze Antworten würden mir bereits weiterhelfen und mir mehr Sicherheit bei dem Umgang mit der Software bringen.....


    Danke.

  • Deine Fragen sind nicht blöd, die kommen häufiger zur Kontoprüfung vor.


    Zum Verständnis: Die Kontoprüfungen ruft alle Buchungen erneut ab, welche deine Bank rückwirkend vorhält (meistens 90 Tage). Dann werden diese Buchungen mit den Buchungen in WISO Mein Geld verglichen und Abweichungen als fehlerhaft (aus Konto löschen | in Konto übernehmen) dargestellt.


    Wenn du bspw. den Verwendungszweck der Bankbuchungen nachträglich änderst, so wird die Buchung von der Kontoprüfung gelöscht und durch die Buchung mit den bankseitig korrekten Daten ersetzt. Das betrifft alle Informationen der Buchung (Datum, Betrag, VZweck, Empfänger, etc.)


    1) Ja, kann am geänderten Empfänger liegen. Bei der Kontoprüfung kannst du aber den Haken setzen für "Empfänger in der Prüfung nicht berücksichtigen".


    2) Dann sind die Buchungen bei deiner Bank nicht (mehr) gelistet. Prinzipiell wird nur der maximale Umsatzzeitraum geprüft. Alles was davor stand wird ignoriert.


    3) Dann liegen die Unstimmigkeiten noch vor dem prüfbaren Zeitraum und können somit nicht automatisch korrigiert werden. Du kannst dann entweder deine Kontoauszüge zur Hand nehmen, die Abweichung selbst ermitteln und die fehlenden Buchungen von Hand nachtragen (offline, also programmintern) oder die vorgeschlagene Ausgleichsbuchung verwenden. Bei dieser solltest du aber das Datum prüfen und bei Bedarf auf den Grenztag ändern. Also den Tag, wieweit rückwirkend von deiner Bank Buchungen bereitgestellt werden. Kannst du im Programmbereich Konten im Reiter Umsatzparameter für jedes Konto einsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Antworten würden mir bereits weiterhelfen und mir mehr Sicherheit bei dem Umgang mit der Software bringen.....

    Noch eine Ergänzung: Wenn man nur einzelne Buchungen ergänzen möchte und gleichzeitig verhindern, daß von Anwender gemachte Änderungen an den anderen Buchungen wieder verloren gehen, verzichtet man am besten auch auf die automatische Behebung und übernimmt nur die fehlenden Buchungen.



    Und wenn Du jetzt bei Dir durch die Kontoprüfung unbeabsichtigt Änderungen verloren hast, so kannst Du eine automatische Sicherung von MG wieder einspielen.