Wie geht der Kommissionsverkauf mit WISO Mein Büro?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne Kommissionsverkäufte in WISO Mein Büro buchen, bekomme es aber nicht hin.
    Folgende Situation: Der Kommitent, ein Designer, stellt mir Produkte zur Verfügung, die ich in einem Onlineshop verkaufe. Ich bin also Kommisionär. Der Endkunde kauft bei mir das Produkt xy für 100€. Dazu erhält er von mir eine Rechnung inkl. MwSt. und überweist mir das Geld. Von dem Verkaufserlös bekomme ich x% Provision durch den Designer, dazu mache ich am Monatsende eine Abrechnung mit dem Designer. Soweit ich weiß, muss ich dazu dem Designer (Kommitent) eine Gutschrift erstellen, über folgenden Betrag: Verkaufspreis inkl. MwSt. - meine Provision inkl. USt. = Gutschriftbetrag, den der Designer inkl. USt. von mir überwiesen bekommt. Die einbehaltene Provision muss ich dann bei mir irgendwo verbuchen und die Steuer in der Vorsteueranmeldung berücksichtigen.
    Frage 1: Soweit müsste der Prozess doch stimmen, oder?
    Frage 2: Wie bucht man das in WISO mein Büro? Ich bekomme es einfach nicht hin.


    Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten
    maccandy

    • Offizieller Beitrag

    1. Ja. Vorausgesetzt, Ihre Gutschrift erfüllt alles Vorgaben gem. Umsatzsteuergesetz, die Sie zum Vorsteuerabzug berechtigen.


    2. eine Splittbuchung:
    Wareneinkauf (Ausgabe)
    Provision (Einnahme)
    beides mit Steuer.