Probleme Aktualisierung DKB Kreditkarte

  • Hallo zusammen,ich habe 2 DKB Kreditkarten.
    Umsätze konnte ich bisher ohne Probleme aktualisieren.
    Jetzt funktioniert es nur noch mit einem Konto.
    Das andere Konto erzeugt beim Versuch zu aktualisieren die Fehlermeldung "Geschäftsvorgang nicht unterstützt".
    Ich kann aber keine Unterschiede zwischen den Konten finden, ist auch kein temporäres Problem. Aktualisierung ist jetzt schon 2 Monate nicht mehr möglich.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Kurt

  • Aktualisierung ist jetzt schon 2 Monate nicht mehr möglich.


    Hallo Kurt,
    dann liegt der Zugang ja schon ein paar Wochen lang brach.


    Eigentlich sollte die Synchronisation der Bankparameter ausreichen. Wechsle hierfür in Programmbereiche > Konten > Onlineverwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht, markiere den entsprechenden Eintrag zur DKB (12030000), wähle Synchronisieren aus und folge den Anweisungen des Assistenten.


    Versuch dich danach einfach wieder an einer Umsatzabfrage und teile uns doch bitte das Ergebnis mit.

  • Die DKB-Kreditkarte geht nun einmal leider nicht über HBCI - daher ist das Synchronisierung des HBCI-Kontaktes hier nicht zielführend. Die VISA-Karte von DKB wird immer noch über Screenparser abgerufen ...

    • Offizieller Beitrag

    Die DKB-Kreditkarte geht nun einmal leider nicht über HBCI - daher ist das Synchronisierung des HBCI-Kontaktes hier nicht zielführend.

    Davon war nicht die Rede. In der HBCI-Kontaktverwaltung befinden sich auch die Bankingkontakte für die Screenparser-Zugänge. D.h., wenn geschrieben wird: "markiere den entsprechenden Eintrag zur DKB", dann ist damit natürlich gemeint, daß man den entsprechenden Screenparser-Kontakt wählt und nicht den ebenfalls dort befindlichen DKB HBCI-Kontakt.

  • Davon war nicht die Rede. In der HBCI-Kontaktverwaltung befinden sich auch die Bankingkontakte für die Screenparser-Zugänge. D.h., wenn geschrieben wird: "markiere den entsprechenden Eintrag zur DKB", dann ist damit natürlich gemeint, daß man den entsprechenden Screenparser-Kontakt wählt und nicht den ebenfalls dort befindlichen DKB HBCI-Kontakt.


    Ganz genau! Wobei Babuschka auch völlig recht hat.


    Die DKB wird von MG ja besonders behandelt. Bei der ersten Einrichtung werden zwar alle Konten der Bank angelegt (Giro + Visakarte) und im Programmbereich Konten wird auch HBCI PIN/TAN als Zugangsart angezeigt, tatsächlich wird aber im HBCI Kontakt gleichzeitig ein Screenparser Zugang angelegt (unsichtbar), welcher für den Abruf der Visa-Karte verwendet wird.
    Wenn da mal eine Störung vorlag und man selbst getüftelt hat, dann wurde meist der Screenparser Kontakt noch manuell angelegt und die Zugangsart der Visa-Karte auf PIN/TAN Web geändert. Das trifft aber nur auf wenige Anwender zu - sollte aber der Vollständigkeit halber nicht unter den Tisch gekehrt werden :)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau! Wobei Babuschka auch völlig recht hat.

    Das sehe ich nicht so. Auch in dem HBCI-Kontakt der DKB stecken die Kreditkartenkonten. Auch aus diesem Grunde ist die Synchronisation des Kontaktes zielführend und Deine erste Antwort völlig korrekt.

  • Das sehe ich nicht so. Auch in dem HBCI-Kontakt der DKB stecken die Kreditkartenkonten.


    ??? Kommt drauf an wie der Anwender die Konten eingerichtet hat und ggf nachträglich ändern musste.


    Im besten Fall gibt es nur einen Eintrag (hybrid) in der HBCI Kontaktübersicht. Wenn man da Hand anlegt und einen zweiten Kontakt anlegt (oder vom Support angeraten bekommt) für den PIN/TAN Web Zugang, dann steht da auch ein Screenparser Eintrag (siehe oben) -> Also habt ihr doch beide Recht?!

  • Am Freitag hatte ich versucht anhand der Hilfestellung das Konto neu zu synchronisieren, ohne Erfolg.
    Immer direkte Fehlermeldung beim Aufruf "Geschäftsvorgang nicht unterstützt"


    Heute ohne weitere Änderung meinerseits, Aktualisierung ohne Probleme!
    Erklärung hierzu habe ich keine.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Kurt

  • ??? Kommt drauf an wie der Anwender die Konten eingerichtet hat und ggf nachträglich ändern musste.


    Im besten Fall gibt es nur einen Eintrag (hybrid) in der HBCI Kontaktübersicht. Wenn man da Hand anlegt und einen zweiten Kontakt anlegt (oder vom Support angeraten bekommt) für den PIN/TAN Web Zugang, dann steht da auch ein Screenparser Eintrag (siehe oben) -> Also habt ihr doch beide Recht?!


    danke - bei mir gibt es diesen (hybrid)-Eintrag nämlich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von babuschka ()