Zeitraum Berufsausbildung

  • Meine Tochter hat am 01.08.2014 eine spezielle Berufsausbildung für Leistungssportler begonnen. Dabei wird, um genügend Zeit für Training zu haben, die Berufsausbildung auf 4,5 Jahre gestreckt. Die Berufsausbildung geht also vom 01.08.2014 bis 31.01.2019.
    Wenn ich in WISO Steuer-Sparbuch 2015 unter den Angaben zu den Kindern, bei "Berücksichtigungsgründe und -zeiträume", "Erster Zeitraum" versuche den Zeitraum einzugeben, steht mir nur ein Datum bis maximal 31.12.2018 zur Auswahl. Verändere ich das Datum in der Editorzeile auf 31.01.2019, bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültiges Datum für das Ende des Zeitraumes erfasst - Der Beginn oder das Ende des Zeitraum muss zwischen dem 30.09.1996 und dem 31.12.2018 liegen. ....."
    Wo liegt hier das Problem?
    Vielen Dank für Euro Hilfe!

  • Wo liegt hier das Problem?


    Ich vermute mal, das daß so ein spezieller Fall ist, daß der einfach bei der Programmierung beachtet wurde (also bei der Prüfung des Feldinhaltes). Ich denke, es ist das beste, wenn Du Dich an den Buhl-Support wendest - und das Ergebnis dann auch bitte hier postest ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht aus allem ein großes Problem machen. Die Begrenzung wird u.U. sogar von ELSTER selber so vorgegeben sein. Wichtig ist einzig und allein, was für 2014 maßgeblich ist. Allenfalls dann noch 2015/2016 für Vorauszahlungszwecke als Info. Also einfach 31.12.2018 eintragen und fertig. Bis dann mal 2019 ist, wird das auch eintragbar sein, wahrscheinlich sogar schon im nächsten Jahr (sofern fließende Begrenzung).