Abschreibung bei gleichzeitiger Ratenzahlung in EüR

  • Hallo zusammen,


    bislang war EüR kein Problem für mich. Jetzt habe ich allerdings folgenden Vorgang. Kauf einer Kamera (ca. 1600 €) bei 0% Finanzierung auf 10 Raten. Die Kamera müsste in die Abschreibung. Wie müssen die monatlichen Raten verbucht werden. Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Vorgang in EüR 2015 helfen könnte.


    Liebe Grüße Bernd

  • Kamera in das Vermögen/BGA aufnehmen/aktivieren:
    0300 (BGA) S an 0550 Darlehen H Buchungstext:(Kamera xyz)
    (19% USt./VSt Automatik) wenn VSt.-Berechtigt


    mtl. Buchung
    0550 (Darlehen) S an 1200 (Bank) H Buchungstext: (Rate Kamera 01)
    Abschreibungsbuchung (AfA) erfolgt am Jahresende


  • Ich würde nicht das Konto 0550 nehmen, denn dieses gehört in das Anlagevermögen. Da der TE aber einen Kredit aufgenommen hat, sollte hier eher ein Verbindlichkeitenkonto (z. B. 1705) genommen werden.

  • Zumal bei 0550 auch nichts mit Steuerautomatik ist.


    Moin,


    aber die VSt betrifft doch immer - ob nun über erhaltene Darlehen oder Verbindlichkeiten gebucht - das AV-Konto... ?!


    :)


    Die Vorsteuer kann er sich doch in der Regel schon mit der Aktivierung zurück holen - sofern eine ordnungsgemäße Rechnung über den Gesamtbetrag vorliegt ... Bei Buchung über 0550 kann doch Vorsteuer eingegeben werden

  • sry. war oben irgendwie mein Fehler.
    0550 (Darlehen) ist ein Forderungskto. Finanzanlage/Ausleihung:
    während 1705 (auch Darlehen) ein Verbindlichkeitenkto ist.
    Mit einer Forderung ist nun mal schlecht ein BGA-Teil zu erwerben.

  • dass die VSt im
    Aufwand/Anlagekonto


    so meinte ich es ja auch als ich schrieb:

    Zitat

    Danke. Wo war ich da nur mit meinen Gedanken. Zumal bei 0550 auch nichts mit Steuerautomatik ist

    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/index.php/Attachment/12420-0550-Steuer-JPG/]


    VSt. ist Vermögen/Forderung
    beim Finanz/Verbindlichkeitenkto. 1705 klappt die Buchung ohne murren. Wird also Netto auf Anlage 0300 und VSt. auf Fordeungen gebucht.


    Ich denke, nun sind die Verständnisklippen umschifft :D


  • danke für die Korrektur - man sollte immer noch einmal lesen, was man geschrieben hat. :beer: