Auswertung von Umbuchungen mit Kategorie

  • Hallo liebes Forum,


    irgendwie stehe ich gerade mächtig auf dem Schlauch und bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Meine Frage bezieht sich auf Mein Geld Professional 2015 NET mit der Versionsnummer 20.6.0.424.


    Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich gewisse unregelmäßige Zahlungen (wie z. B. den Rundfunkbeitrag oder die KFZ-Versicherung) auf 12 Monate verteile und den monatlichen Betrag zunächst auf ein anderes Konto umbuche. Wenn die Zahlung dann tatsächlich fällig wird, buche ich den Betrag wieder auf mein eigentliches Girokonto zurück. Im Programm habe ich Umbuchungen erstellt, welche zusätzlich eine Kategorie erhalten (was ja seit MG 2015 erstmals funktioniert). So gibt es also eine monatliche Umbuchung von 17,50 € von Konto A auf Konto B. Auf beiden Konten erhält der jeweilige Umbuchungsposten dann auch noch die Kategorie "Rundfunkbeitrag".


    Fahre ich nun die Auswertungen, taucht dieser monatliche Betrag von 17,50 € jedoch nicht auf, da sich wohl die Beträge innerhalb der Kategorie gegeneinander aufheben. Ich habe dann auch schon versucht, die Kategorie bei der Buchung auf Konto B zu entfernen, so dass nur noch bei Konto A die Kategorie ausgewiesen wird. Jedoch führt das zum selben Ergebnis. Es liegt offenkundig an der Darstellung der Umbuchungen in den Auswertungen (Cashflow, Buchungen nach Kategorie). Ich habe da schon überall rumgespielt, aber so richtig verstehe ich es noch nicht. In dieser Form macht dann die Kategorisierung von Umbuchungen für mich keinen Sinn, wenn ich dies dann nicht in den Auswertungen herausbekomme. Aber ich vermute einfach mal, dass hier das Problem eher vor dem Monitor sitzt. Von daher wäre ich für den ein oder anderen Denkanstoß sehr dankbar!


    Beste Grüße

  • Welche Konten fragst du denn ab? Es wäre absolut ausreichend, wenn du das Konto berücksichtigst, von dem die GEZ (oder wie das Ding jetzt heißt) letztendlich abbucht. Dieser Buchung muss dann die Kategorie zugeordnet werden. Kategorien für die Umbuchungen zu vergeben, macht in diesem Fall aus meiner Sicht keinen Sinn.


    Btw. warum machst du es - wie aber auch viele andere hier - so umständlich? Macht doch einfach ein zweites kostenloses Girokonto auf, auf das ihr die Umlage vornehmt. Von diesem kann dann direkt abbuchen lassen. Damit entfällt die ganze Umbucherei. Dieses kann man über die Finanzprognose sehr gut im Auge behalten, damit immer genügend Deckung vorhanden ist. Das ist dann fast ein Selbstläufer.

  • Es liegt offenkundig an der Darstellung der Umbuchungen in den Auswertungen (Cashflow, Buchungen nach Kategorie)


    Ich weiß ja nicht wofür du das zweite Konto noch verwendest, aber wenn es nur für Rückstellungen dient, dann schließe es doch einfach bei den ganzen Auswertungen aus. Die Bildung und der Abbau der Rückstellungen erfolgt ja alles über dein Girokonto.


    Btw. warum machst du es - wie aber auch viele andere hier - so umständlich? Macht doch einfach ein zweites kostenloses Girokonto auf, auf das ihr die Umlage vornehmt.


    Das ist zwar eine bequeme Möglichkeit, aber nicht jede Bank bietet beim Girokonto auch Zinsen an. Ja, dieser Tage ist das Thema Zinsen sicherlich zu vernachlässigen, aber vor der Finanzkrise war das noch was anderes.

  • Ich habe alle regelmäßigen Zahlungen soweit mit Vorlauf in der Zahlungsverwaltung und so grobe Kalkulationen als Planungsbuchung. Über die Finanzprognose sehe ich immer, ob ich noch hinkomme oder nicht. In sofern benötige ich z.B. keinzusätzliches Rückstellungskonto. Aber das löst jeder wie er will.


    Falk

  • Fahre ich nun die Auswertungen, taucht dieser monatliche Betrag von 17,50 € jedoch nicht auf, da sich wohl die Beträge innerhalb der Kategorie gegeneinander aufheben.


    Unabhängig davon welche Vorgehen man bei Rückstellungen anwendet, kann man bei Auswertungen die Umbuchungen (unabhängig der Kategorie) ausschließen. Das Verhalten kann man über Anpassen>Daten einstellen. Siehe Bitmap im Anhang. Vermutlich wurde die Umbuchungen ausgeschlossen und erscheinen deswegen in der Auswertung nicht.