Belegnummer erhöht sich nicht

  • Hi,
    was mich bei WISO EÜR etwas nervt ist die Tatsache das sich Belegnummern nicht automatisch erhöhen wenn ich eine Zahlungen/Erlöse vom Konto Online abrufe und als Buchung übernehme!
    Leider sehe ich in dem Augenblick auch nicht die zuletzt vergebene Belegnummer, so das ich diese auch nicht manuell eintrage kann.
    Ich muss jedesmal erst alle Buchungen übernehmen und danach noch mal in den Dialog Buchungen und alle Belegnummern nachtragen!
    Geht das nicht irgendwie besser?

  • Hallo Maxi62,


    vielleicht hat auch nur niemand mehr Lust, dir zu helfen, nach deinen teilweise etwas unfairen Angriffen im Thread zur Umsatzsteuerzahlung 12/2014.
    Da ich nicht dein Programm habe, werde ich hier auch nichts sagen (ich kenne nur den "großen Bruder" Mein Büro.

  • Dann wirst du es sicher auch gar nicht beantworten können, denn das Programm "Mein Büro" ist wirklich ganz anders aufgebaut und meines Wissens auch von ganz anderen Programmierern erstellt worden. Ich kenne dieses auch, mir hat dieses nie gefallen, ich fand daher WISO EÜR für praktikabler. Als Fakturierung nutze ich eine ganz andere Software, da dafür beide nicht wirklich optimal sind.

  • Ich könnte schon etwas sagen, weil die Funktionen denen im Modul Einahmenüberschussrechnung im Steuersparbuch entsprechen, das ih sehr gut kenne aus eigener Anwendung. Aber da ich keine eigenen Belegnummern verwende (die interne Zählung reicht mir völlig aus), will ich zu deinem Problem nichts sagen.

  • Vermutlich geht das einfach nicht, ist wohl ein kleines Manko. Support brauch ich vermutlich auch nicht fragen, da bekommt man leider auch selten aussagekräftige Antworten. Aber ist nicht so tragisch, nur halt unbequem!


    Was mich halt ärgert ist wirklich der schlechte Support von Buhl! Bei einem Programm das so weit verbreitet ist, da stellt jede andere Firma einen Mitarbeiter für das Supportforum ab um auszuhelfen. Insbesondere dann wenn kaum User im Forum aktiv sind die das Programm besitzen ist das eigentlich ein muss. Hier scheint man sich einfach nicht darum zu scheren was die Anwender für Probleme haben.


    @babuschka: Das geht nicht gegen dich, das ist nur Kritik an Buhl. Die erlaube ich mir nach längerer Erfahrung hier im Forum und beim Support! Es reicht einfach nicht wenn sich zwei User bemühen das auszugleichen, wenn sie das Programm konkret gar nicht einsetzen!

  • Vermutlich geht das einfach nicht, ist wohl ein kleines Manko


    Also im Modul Einnahmenüberschussrechnung im Steuersparbuch geht das - da die gleiche Programmierung, müsste es eigentlich bei dir auch gehen. Habe eben mitten in meiner Buchhaltung erstmalig eine Belegnummer vergeben - hat bei der zweiten Buchung sofort ohne weitere Einstellung hochgezählt. Hast du eventuell Belegnummern mit einem alphanummerischen Teil? Dann kann nicht gezählt werden ....