Dauerauftrag gesperrt

  • Hallo,
    ich habe einen Dauerauftrag eingestellt und dieser ist auch noch aktiv (Buchungen werden also durchgeführt).
    Leiser kann ich trotz Bestandsabfrage den Auftrag nicht mehr bearbeiten.
    Dauerauftrag wird auch durchgestrichen angezeigt, als ob er gelöscht werden sollte.
    Meldung: Dieser Auftrag ist gesperrt...
    Datenbankpflege habe ich schon durchgeführt, ohne Erfolg


    Wäre für jede Hilfe dankbar
    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Diese Sperre ist nur intern, weil ein Änderungs- oder Löschauftrag erzeugt wurde und vermutlich im Onlinecenter (links unten Meine Aufträge, dann links oben Onlinecenter) zur Übermittlung an die Bank bereitsteht.


    Wenn du diesen Auftrag löschst, dann wird der eigentliche Eintrag in der Zahlungsverwaltung wieder normal dargestellt und kann bearbeitet werden.


    Alternative: Du löschst den durchgestrichenen Eintrag in der Zahlungsverwaltung (erfolgt nur programmintern). Anschließend holst du diesen Eintrag mittels einer Bestandsabfrage wieder und bearbeitest ihn.