MG: Gemeinsame Nutzung durch mehrere Personen ?

  • Umgebung:
    Ich bin noch in der Testphase von WISO MeinGeld 2015 Professional 20.6.0.425
    Die Girokonten, Sparkonten und Depots bei verschiedenen Banken sind angeschlossen. Der Datentresor soll nicht verwendet werden.
    Ein zusätzliches Offline-Konto wird für Buchungen zum Bargeldbestand verwendet. Die Barabhebungen werden als Umbuchung auf dieses Offline-Konto gekennzeichnet.
    Die Hierarchie der Kategorien ist geeignet angepasst.
    ---
    Zur Frage: Wir wollen das Programm zu Zweit nutzen. Die Datenbank des Programms ist mit einem Kennwort geschützt das wir beide kennen (ok). Beim Abruf der Buchungen der Girokonten (oder beim Überweisen) muss man die Pin zum Bankkonto eingeben. Hier wird nur die Pin von einer Person akzeptiert, da der individuelle Konto-Name bei den Angaben des Bankkontos zu FinTS (HBCI) PIN/TAN fest hinterlegt ist.
    Die Pin soll nicht im Datentresor hinterlegt werden (soweit ich das verstanden habe wäre es damit möglich die Pin im Klartext anzuzeigen).
    Wie können zwei Personen mit ihrem jeweiligen Zugangsdaten zur Bank mit dem Programm arbeiten und Kontoauszüge abholen?


    Schönen Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Die Girokonten, Sparkonten und Depots bei verschiedenen Banken sind angeschlossen. Der Datentresor soll nicht verwendet werden.
    Ein zusätzliches Offline-Konto wird für Buchungen zum Bargeldbestand verwendet. Die Barabhebungen werden als Umbuchung auf dieses Offline-Konto gekennzeichnet.
    Die Hierarchie der Kategorien ist geeignet angepasst.

    Wie gesagt: viel zu viel der Vorrede.


    Die Pin soll nicht im Datentresor hinterlegt werden (soweit ich das verstanden habe wäre es damit möglich die Pin im Klartext anzuzeigen).

    Ja, wenn man Zugang zum Datentresor hat - sprich das Kennwort des DT im Programm hinterlegt wurde.


    Wie können zwei Personen mit ihrem jeweiligen Zugangsdaten zur Bank mit dem Programm arbeiten und Kontoauszüge abholen?

    Nur in getrennten Datenbanken bzw. vor der Abfrage die Zugangsart neu bestimmen. Aber das wäre recht umständlich.

  • Die Girokonten, Sparkonten und Depots bei verschiedenen Banken sind angeschlossen. Der Datentresor soll nicht verwendet werden.


    Habt ihr denn beide Zugriff (mit eigenen Zugangsdaten) auf die gleichen Konten (Gemeinschaftskonten)?


    Nur in getrennten Datenbanken bzw. vor der Abfrage die Zugangsart neu bestimmen. Aber das wäre recht umständlich.


    Richtig. Jedes mal die Zugangsart ändern macht keinen Spaß. Zwei Datenbanken sind zwar praktikabel, dann solltet ihr euch aber darauf festlegen nur in einer Datenbank die die Finanzplanung (Kategorieren, Zahlungsverwaltung, Auswertungen, Barkonto) usw. zu pflegen, damit diese Arbeit nicht doppelt anfällt.


    Eigentlich tritt diese Situation nur auf, wenn es um's Überweisen geht. Wenn du schon nicht die PIN im Programm hinterlegen magst, gehe ich davon aus ihr verwendet mTAN oder chipTAN, sodass das entsprechende TAN-Medium nicht zu jederzeit von euch beiden genutzt werden kann. Sprecht doch mal mit den Banken, ob sie für einen Zugang mehrere TAN-Medien unterstützen können (bei Volksbanken geht das offenbar nicht). Dann könnt ihr die Datenbank weiterhin mit einer Zugangskennung verwenden und wählt im Bedarf nur das entsprechende TAN-Verfahren / TAN-Medium aus, zu finden unter Programmbereiche > Konten > Konto bearbeiten und dann im Reiter Bank- und Kontodaten (links unten). Setzt aber voraus, dass ihr bereits aus mehreren TAN-Verfahren / -Medien auswählen könnt.

  • Danke für die Antworten!


    Zitat

    Habt ihr denn beide Zugriff (mit eigenen Zugangsdaten) auf die gleichen Konten (Gemeinschaftskonten)?


    Ja


    Wir machen das jetzt erst einmal so, dass nur ich die Kontoauszüge abhole und Überweisungen aus dem Programm heraus mache, während meine Frau Offline-Buchungen vornimmt und ihr gewohntes Online-Banking über die Website der Bank beibehält.


    Schönen Gruß
    Frank

  • Na, wenn ihr doch eh Gemeinschaftskonten verwaltet, dann könnte deine Frau auch komplett in deiner Datenbank mitarbeiten. Anstehende Überweisungen kann sie dann im Online-Center (aka. Meine Aufträge) ablegen, damit du sie später nur noch absenden brauchst (abhängig von eurem TAN-Verfahren).


    Ihr habt euch mit Mein Geld ein Premium-Produkt für Onlinebanking anschafft, dann könnt ihr guten Gewissens getrost auf die Webseiten der Banken verzichten :)

    • Offizieller Beitrag

    Na, wenn ihr doch eh Gemeinschaftskonten verwaltet, dann könnte deine Frau auch komplett in deiner Datenbank mitarbeiten. Anstehende Überweisungen kann sie dann im Online-Center (aka. Meine Aufträge) ablegen, damit du sie später nur noch absenden brauchst (abhängig von eurem TAN-Verfahren).

    Das ist natürlich auch noch eine mögliche Option. :thumbsup: