ING-DiBa Depotabfrage

  • Hallo Mitnutzer,
    meine Depotabfrage geht nicht mehr. Bei der DiBa kommt das ja öfter vor, weil es bei Webseiten-Anpassungen von denen (machen die öfter) immer etwas dauert bis Buhl den Screenparser anpasst.
    Als es dann auch nach ein paar Tagen immernoch nicht ging dachte ich dass die Online-Banking-Komponente von MG2014 evtl. nicht mehr nachgepflegt wird. Bin jetzt auf MG2015 Klassik - geholfen hats für die Kontobfrage aber nicht. Hab nun schon seit 7.7.15 keine neuen Kurse mehr bekommen.


    1) Hat einer von Euch auch das Problem, dass die Abfrage nicht funktioniert?
    2) merkt Buhl automatisch, wenn Kontostandsabfragen auf einen Fehler laufen oder erst reaktiv, wenn ein User ein Ticket aufmacht?
    3) bin ich der einzige User, der das Depot bei der DiBa hat oder warum hat scheinbar noch keiner ein Ticket aufgemacht? :)


    Hab die Konten auch schon synchronisiert. Ohne Erfolg.


    Grüße.

  • Hallo ak-hilden,


    3) bin ich der einzige User, der das Depot bei der DiBa hat oder warum hat scheinbar noch keiner ein Ticket aufgemacht?


    hast du denn ein Ticket aufgemacht? Nicht immer auf andere schieben, was man selber machen kann


    Seit der letzten Diskussion März/April und einigen Kommentaren in anderen Diskussionen gibt es das Problem wohl bei anderen (nicht) mehr. Sie dir auch einmal die Diskussion zu
    Kann Girokonto/Extrakonto der IngDiBa nicht anlegen.
    an. Vielleicht hilft es.


    2) merkt Buhl automatisch, wenn Kontostandsabfragen auf einen Fehler laufen oder erst reaktiv, wenn ein User ein Ticket aufmacht?


    Wie soll Buhl das automatisch merken? Big Brother mit Überwachung der Rechner jedes einzelnen Nutzers von Mein Geld ist (gottseidank) noch Utopie.


    1) Hat einer von Euch auch das Problem, dass die Abfrage nicht funktioniert?


    Scheinbar nicht, sonst würden hier größere Diskussionen laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar nicht, sonst würden hier größere Diskussionen laufen.

    Bei mir geht eins von zwei Depots zur Zeit nicht, könnte also auch ein völlig anderes Problem sein. Aber da die Depots keine große Rolle bei mir spielen, habe ich mich mit dem Problem noch nicht näher beschäftigt. Es betrifft wie gesagt auch nur eins von zwei Depots (bei der IngDiba wurden die ja vor längerer Zeit mal getrennt in Alt- und Neubestand).

  • Update:


    ich hatte ein paar Tage nach meinem Post hier im Forum dann auch direkt beim Support angerufen und ein Ticket aufmachen lassen. Das Problem ist seitdem aber immernoch ungelöst.
    Genau solche Fälle (ING DiBa, Screenparser-Anpassungen) wurden doch damals als Argumente angeführt warum man jährlich für die Pflege der Software bezahlen sollte. Die Aktualitätsgarantie sollte sicherstellen dass die Software aktuell gehalten wird. Von daher nervt es mich so langsam aber sicher dann jetzt schon, dass dieser Zugang nun schon seit vielen Wochen (wenigen Monaten) nicht funktioniert.


  • Wie soll Buhl das automatisch merken? Big Brother mit Überwachung der Rechner jedes einzelnen Nutzers von Mein Geld ist (gottseidank) noch Utopie.


    Liebe(r) Babuschka,


    es hat nichts mit BigBrother zu tun, wenn ein Webservice-Provider seinen Service auf Fehlercodes hin überwacht. Die lokale MG-Software auf meinem Rechner hat den Webservice-Response ja auch zweifelsfrei als "fehlerhaft" interpretiert.


    Außerdem wusste der Buhl-Support bereits von dem Fehler als ich dort anrief. Soviel zu Deiner Sachkenntnis.
    Wernn man nur über Halbwissen verfügt sollte man das so kennzeichnen oder sich eben bei den "besserwisserischen" Antworten etwas zurückhalten. Der Leser kennt Dich nicht und glaubt das wäre eine sachllich korrekte Antwort.

  • Die lokale MG-Software auf meinem Rechner hat den Webservice-Response ja auch zweifelsfrei als "fehlerhaft" interpretiert.


    Das ist wohl wahr. Dennoch würde es wohl einen großen Aufschrei geben, wenn diese Daten ohne Wissen des Anwenders an Buhl übermittelt werden würden.

    • Offizieller Beitrag

    es hat nichts mit BigBrother zu tun, wenn ein Webservice-Provider seinen Service auf Fehlercodes hin überwacht.

    Was genau meinst Du damit? Wie Sven schon schrieb, schaltet sich Buhl nicht in den Datenverkehr zwischen Bank und Kunde.


    Die lokale MG-Software auf meinem Rechner hat den Webservice-Response ja auch zweifelsfrei als "fehlerhaft" interpretiert.

    Richtig, und das muß Buhl mitgeteilt werden.


    Außerdem wusste der Buhl-Support bereits von dem Fehler als ich dort anrief.

    Vermutlich, weil sich schon anderen Kunden gemeldet haben.


    Wernn man nur über Halbwissen verfügt sollte man das so kennzeichnen oder sich eben bei den "besserwisserischen" Antworten etwas zurückhalten. Der Leser kennt Dich nicht und glaubt das wäre eine sachllich korrekte Antwort.

    Bitte keine Schlammschlachten.


  • Das ist wohl wahr. Dennoch würde es wohl einen großen Aufschrei geben, wenn diese Daten ohne Wissen des Anwenders an Buhl übermittelt werden würden.


    Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen dass der Screenparser von Buhl-Servern aus läuft und nicht von meinem Client aus. Aber Du hast Recht: Sonst bräuchte ich ja kein Update im Banking-Modul wenn die DiBa wieder an Ihrern Seiten herumgespielt hat.

  • Bitte keine Schlammschlachten.


    Das ist nicht meine Absicht gewesen. Mein Hinweis war zwar ernst aber im Guten gemeint. Halbwissen ist insofern gefährlich, dass der Halbwissende ja im guten Glauben ist eben mehr als nur die Hälfte zu wissen. Und da wir uns hier selten kennen lädt ein solches Auftreten dann zu MIssverständnissen ein. Da entsteht dann Geheule wo es keiner haben muss :)

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte ein paar Tage nach meinem Post hier im Forum dann auch direkt beim Support angerufen und ein Ticket aufmachen lassen. Das Problem ist seitdem aber immernoch ungelöst.
    Genau solche Fälle (ING DiBa, Screenparser-Anpassungen) wurden doch damals als Argumente angeführt warum man jährlich für die Pflege der Software bezahlen sollte. Die Aktualitätsgarantie sollte sicherstellen dass die Software aktuell gehalten wird. Von daher nervt es mich so langsam aber sicher dann jetzt schon, dass dieser Zugang nun schon seit vielen Wochen (wenigen Monaten) nicht funktioniert.

    Das Problem mit dem einen Depot hat sich bei mir übrigens von selbst erledigt. Schien wohl ein temporäres Problem bei der Ing-Diba gewesen zu sein, denn ein LetsTrade-Update gab es dafür meines Wissens nach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen dass der Screenparser von Buhl-Servern aus läuft und nicht von meinem Client aus.

    Hm, und wo beginnt da das "Halbwissen"? Du verstehst sicher, was ich meine. Irren ist menschlich und dann wird es halt korrigiert. Es sei denn, jemand labert wiederholt den selben Unfug ist zeigt sich beratungsresitent. Dann kann man auch schon mal deutlicher werden.
    Was das Halbwissen an sich betrifft, stimme ich Dir allerdings zu,

  • Außerdem wusste der Buhl-Support bereits von dem Fehler als ich dort anrief. Soviel zu Deiner Sachkenntnis.
    Wernn man nur über Halbwissen verfügt sollte man das so kennzeichnen oder sich eben bei den "besserwisserischen" Antworten etwas zurückhalten. Der Leser kennt Dich nicht und glaubt das wäre eine sachllich korrekte Antwort.


    Bleibe bitte sachlich - hier antworten Anwender auf Fragen anderer Anwender nach bestem Wissen und Gewissen. Keiner erhebt hier den Anspruch, im vollen Besitz aller Kenntnisse der Programme zu sein.
    Dass Buhl von dem Fehler schon Kenntnis hatte, lag ja wohl daran, dass sich schon Anwender über das Ticketsystem gemeldet hatten - was dir ja auch offensteht.


    Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen dass der Screenparser von Buhl-Servern aus läuft und nicht von meinem Client aus.


    Ach nee - auch dies ist ja Halbwissen, was du bei mir bemängelst. Also fass dich an die eigene Nase.


    Mehr werde ich dir hierzu nicht mehr sagen - beleidigen lassen muss ich mich nicht von dir.