wie berechnet sich der tägliche Entgeltfortzahlungsbetrag nach U1?

  • Guten Tag zusammen!
    Ich nutze die Unternehmersuite 2015, aktuelle Version 15 0 5107. Bei der Berechnung des Erstattungsbetrages nach U1 bei Krankheit eines Mitarbeiters komme ich zu ganz anderen Ergebnissen als das Programm. Woran kann das liegen?
    Folgende Werte:
    Mitarbeiterin arbeitet als Umschülerin und erhält monatlich brutto 201,-- Euro. Die Arbeitszeit beträgt wöchentlich 38,5 Stunden bei 5 Tagewoche. So ergibt sich ein Tagesverdienst von: 201*3/13/38,5*7,7= 9,28 Euro (Monatsgehalt mal drei durch 13 Wochen durch 38,5 Stunden je Woche mal 7,7 Stunden je Tag ) Für 3 Krankheitstage also ein fortgezahltes Entgelt von 27,84, bei einem Erstattungssatz von 60% eine Erstattung von 16,70 Euro.
    Das Programm gibt folgende Zahlen aus: Bruttobetrag 201,--, Tage 3, Nettobetrag 19,45, Satz in% 60, Erstattungsbetrag 11,67.
    Wo liegt der Denkfehler/Rechenfehler?
    Im Voraus Danke an Alle die sich dazu Gedanken machen!
    Liebe Grüße Bernd!

  • Moin Bernd,
    für die Ermittlung der LFZ gibt es ja bei einem festen Monatsgehalt -anders als z. B. beim Akkordlohn (hier werden die Durchschnittswerte einbezogen) - zwei Möglichkeiten: Berechnung des täglichen Bruttos anhand der monatlichen Arbeits- oder Kalendertage. Lt. Taschenrechner nutzt die U-Suite die zweite Möglichkeit :)


    Viele Gruesse
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich mich wundere, weil eigentlich die SV-Tage hierfür genutzt werden- also monatlich 30 Tage, hier wurde durch 31 geteilt.


    Diese Berechnung ist bei täglicher Arbeitszeit korrekt und ein Grund, weshalb man sich bei einer Krankheit von eine Woche auch wirklich eine Woche (Mo-So) krankschreiben lassen sollte und nicht nur fünf Tage (Mo-Fr).