Einzelbuchungen einer Sammelüberweisung

  • wo finde ich ein detaillierte aufstellung der Verwendungszwecke bei eine Sammelüberweisung? Meine Steuerberaterin braucht sie und ich finde kein bereich in mein geld 2015 wo ich es ausdrucken kann

  • Das kommt drauf an, wie du die Sammelüberweisung bei der Bank eingereicht hast (Rückübermittlung als einzelne Buchungen oder als eine Position mit dem gesamten Betrag).


    Aufgrund deiner Fragestellung schließe ich auf Letzteres. In diesem Fall müssten noch die programmintern erwarteten Werte der einzelnen Positionen des Sammlers vorhanden sein. Ohne zu sehr ausschweifen zu wollen, hier gibt's eine offizielle Anleitung dafür.


    Damit du in Zukunft nicht mehr so einen Aufwand hast, empfehle ich dir die Rückübermittlung des Sammlers in Form von Einzelbuchungen (Stichwort Batchbooking). Das müsste deine Bank für dich ggf. gesondert aktivieren und auch Mein Geld braucht einen Schubser in diese Richtung: zu finden unter Programmbereiche > Konten > Konto bearbeiten und dann im Reiter Umsatzparameter des jeweiligen Kontos die Option SEPA Sammler als Einzelbuchung auswählen.


    Das hat aber nur Auswirkungen auf zukünftige Buchungen!