Nachzahlung als Kleinunternehmer

  • Hallo Zusammen,


    anders als in den Vorjahren muss ich bei unserer Einkommens-Steuererklärung 2014 erstmalig ein nebenberufliches Gewerbe als Kleinunternehmer meiner Frau berücksichtigen (Online-Handel). Meine Frau hat im Laufe des Jahres für ca. 400,- € Waren eingekauft und diese im Laufe des Jahres für ca. 1400,- € verkauft. Was ich schon verstanden habe, ist, dass sie bei diesen geringen Umsätzen klar von der Umsatzsteuer befreit ist. Dennoch gibt die WISO Software "Steuersparbuch 2015" bei der "Erstattung" an, dass wir für diese Beträge mehrere Hundert Euro Steuern nachzahlen müssen (verglichen mit der Situation ohne dieses Kleinunternehmen).


    Hat es damit seine Richtigkeit, oder mache ich vielleicht bei der Bedienung etwas falsch? Was sind das für Steuern?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hilfe!

  • Was erstaunt Dich daran, dass ein Überschuss/Gewinn aus unternehmerischer Tätigkeit das einkommensteuerliche Ergebnis beeinflusst? ?(


    Vor allem hat die Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht nix mit der Einkommensteuer zu tun ...


    Tom Cody, hätte Dich die Einbeziehung eines Verlustes in das einkommensteuerliche Ergebnis auch so gewundert?
    Es ist ein Einkommen Deiner Frau - also relevant für die Einkommensteuer.